Re: Barbaras Verlust


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Conny (conny . spari [AT] g24 . at) am 07. April 2008 um 22:05:29:

Als Antwort auf: Barbaras Verlust verfasst von Roman Kellner am 26. März 2008 um 12:57:31:

Liebe BARBARA,

liebe Menschen der Jonglierszene
da draussen...


ich bin soooo tiefberührt, dass ich jetzt einige Zeit gebraucht habe, um das was in mir vorgeht, in Worte fassen zu können. Was Anfangs noch ein kurzer Brief war, der noch sehr vorsichtig geschrieben war.. weil ich ebensolche Behutsamkeit wie die anderen wundervollen, tiefberührenden Zeilen an den Tag legen möchte – ist nun wieder zu einem langen Brief ausgeartet. Da er aber aus meinem Herzen kommt und vor allem aber nur einen Zweck hat, nämlich Dir Barbara möglichst wieder etwas Kraft und Zuversicht zu schenken, ein Geschenk an Dich sein soll, so möchte ich ihn als solchen über das Äther an Dich schicken. Ich werde nachfolgend auch eine Auflistung von vielen wunderschönen, aufbauenden Ideen + Gedanken auf die Seite stellen. Mögen Dich diese Zeilen immer wieder an das Schöne im Leben erinnern. Ich habe diese Zeilen vor einigen Jahren für einen Freund verfasst, der seine Mama auch auf tragische Weise, beim Tsunami, verlor.

Es bleibt einem fast die Luft weg, wenn man so etwas hört... ich habe gerade einen langen Artikel in der Zeitung gelesen und das erste Mal die Fotos Deiner Kinder gesehen... habe einige Zeilen des Tagebuchtexts wiedergefunden, die mir schon vor einer Woche durch und durch gingen... weil sie mich sooo berührten. Ich habe direkt am Samstag von der berührenden Trauerfeier gehört, von Regina, die direkt davon kam. Wir haben im Rahmen einer sehr schönen Feier den Geburtstag eines Clowndoktorkollegens von Dir wahrscheinlich, gefeiert und es zog sich alles in mir zusammen, wie ich am nächsten Tag in Deinen Zeilen laß, dass Deine Kleine den Pippi Langstrumpf Song sooo geliebt hat. Trauer, Riesenfreude und ein plötzlich unsagbar dicker Kloss im Hals.

Wie schön war das Bild, der Song.. eine ganze Runde Menschen, die ihn am Vorabend bei der Party gesungen hat. Bestimmt war er für die kleine Fini und sie hat sich bestimmt sehr darüber gefreut. Noch gehts mir auch so, dass ich nur heulen kann, weil es alles in mir zusammenschnürt, alle Trauer anspricht und rauslässt... der Kopf zwar versteht, seine eigenen Weisheiten zurechtbastelt, das Herz hinkt aber nur langsam nach...wie sehr wünsche ich mir schon Kinder, aber noch hat es nicht sein sollen... Ich wurde plötzlich soo traurig, wie ich die süssen Gesichter Deiner Engel gesehen hab... und ich muss auch ganz zart lächeln, werde zuversichtlich, weil ich Dich Barbara, soo bewunderswert finde!! Sicher wird es Dir nicht immer gelingen, so stark zu sein... aber es ist soo schön wie Du alles siehst und versuchst zu verstehen. Ich denke auch wie Du... Jeder Mensch, jede Stunde Zeit, jedes Lächeln ist ein Geschenk.
Gerade wenn man so einen Schicksalsschlag erlebt, oder so wie ihr, die Clowndoktoren, immer wieder grössere und kleinere Menschen in ein anderes "DaSein" begleitet... man kann nichts im Leben festhalten, ausser die Erinnerungen, an geliebte Menschen... diese werden immer dasein, wenn man ihnen einen Platz in seinem Herzen gibt. Fotos... die einen die geliebten Menschen anschauen lassen.. Sichtbare Bilder der Liebe. Alles was wir einander schenken können ist Liebe und das hast Du bis im letzten Moment getan und wirst sicher nicht aufhören es zu tun. Es ist sooo schön zu lesen, was Du alles für sie getan hast und bestimmt wieder und wieder machen wirst. Es gibt auch immer wieder soviele schöne Dinge, die man trotzdem man die Menschen leider nicht mehr berühren kann – mit ihnen machen kann... und bestimmt gibt es immer wiedermal Zeichen von ihnen, obwohl man sie nicht mehr sehen kann.. aber sie sind bestimmt da und wir können es fühlen,
wenn wir aufmerksam sind.

Ich habe auch sehr sehr lange gebraucht um so denken zu beginnen. Mein Papa ist zuckerkrank und von klein auf war ich tagtäglich damit konfrontiert, dass es sein letzter Tag gewesen sein könnte... seit einigen Jahren danke ich für jedes Mal wo ich ihn wiedersehe. Lange hatte ich Angst davor, einen Menschen den man liebt, für immer zu verlieren. Ihn und meine Oma. Das passierte dann voriges Jahr, nachdem ich 31 Jahre alt geworden bin. Meine geliebte Oma. Auch wenn wir schon lange Zeit hatten uns von ihr zu verabschieden, tat es am Anfang sehr weh. Dennoch überwiegt die Freude, dass es ihr jetzt wieder gutgehen mag. In der Nacht nachdem sie gestorben war, hat ihr Lebensgefährte ganz eindeutig jemand die Treppe runterlaufen hören. Das war bestimmt unsere geliebte Oma, die einige Jahre nicht mehr gehen konnte. Als Pflegefall mit aller Liebe bis zum letzten Tag gepflegt wurde. Im Rollstuhl saß und auch durch Demmenz nicht mehr wirklich etwas mitbekam, was hier um sie passierte.
Egal wie alt ein Mensch ist, es ist wohl die Liebe, die Sehnsucht und das Vermissen, dass manchmal sehr wehtun kann. Es ist aber auch die Liebe, die niemals stirbt und die bestimmt immer ankommt. Bestimmt ist sie der Weg zu den Herzen unserer Lieben, der Weg um mit ihnen in Kontakt zu sein, der nie vergeht. Ein sehr tröstlicher Gedanke ist vielleicht, dass auch die Verstorbenen unsere Lieben gerne wiedersehen würden. Irgendwann ist vielleicht leider für die, die noch dableiben müssen der Moment da, wo wir loslassen müssen, und zur Freude der Gegangenen, dass sie andere liebe Menschen wiedertreffen dürfen ...dann mit ihnen sein dürfen...
und irgendwann werden wir einander alle wiedersehen!

Auch wenn es manchmal sehr hart ist, egal wie alt ein Mensch ist, den man verloren hat... aber in Deinem Herzen liebe Barbara werden Deine drei Engeln bestimmt immer bei Dir sein. Sicher auch um Dich herum und werden Dich nun als Deine drei persönlichen Engeln gut beschützen.

Sie werden jedes Mal lächeln, wenn Du ihnen ihr Lied vorspielst, das von Bruce Springsteen... oder eine Kerze anzündest, in die Sonne schaust, wenn Du lachst und Dich an all das schöne erinnerst, dass ihr 4 miteinander schon so alles erlebt hast. Sie werden Dich umarmen, wenn Du Dich gerne anlehnen würdest... ...oder Dir jemand schicken, wenn Du jemand brauchst, um es auch fühlen zu können ...sie werden sich freuen, wenn Du Dich freust. Werden sich freuen, wenn es Dir gutgeht. Werden sich freuen, wenn Du die ersten Knospen ihrer für sie gepflanzten Lieblingsbäume ansehen können wirst... Werden bei Euch sein, wenn Du mit Deinen Clownkollegen wieder Lächeln in die Gesichter kranker Kinder zauberst. Es wird auch jetzt, trotz dieses schweren Schlages immer wieder viele Momente für Dich geben, wo Dir viele andere Menschen versuchen werden Dir Liebe zu geben, die Dir Deine Lieben schicken möchten & von da oben jetzt bestimmt wieder und wieder schicken. Sie werden Dir einen Schmetterling oder eine Biene die ganz laut brummt, oder vielleicht einen Vogel der zwitschert vorbeischicken, wenn es Dir gerade wieder sehr nahe geht..
es wird bestimmt viele Vermittler geben, die Dir wieder Kraft geben möchten...wenn Du dran bist, an der Frage zu zerbrechen, warum das alles so passieren musste... aber sie werden bestimmt immer versuchen, bei Dir zu sein, wenn Du sie brauchst. Werden vielleicht schauen, dass Du immer wieder schnell wieder daran denkst, wieder aufzustehen, noch und nöcher viele Male, weil es ihnen jetzt gutgeht. Dass sie immer wieder zu Dir kommen, um Dir nach einiger Zeit des Trauerns, wieder neuen Mut schenken möchten, dass es immer weitergeht. Es ist bestimmt auch wichtig, eine Zeit zu trauern... Abschied zu nehmen. Loszulassen. Innezuhalten. Still zu sein. Wie ein Keim, der noch etwas in sich verweilen muss, ehe er voller Kraft in die Höhe wächst um durch den vielleicht manchmal harten Boden nach draussen zu gelangen, aufzublühen..
sich in all seiner Schönheit und Größe zu entfalten.
Mach ihnen immer wieder ihr Lieblingsgericht, erzähl ihnen was, wenn Dir danach ist... setz Dich zu den Bäumen und verweile dort... Tu was Dir guttut. Zieh was an, was ihnen gehörte und führe es aus. Mache jeden Tag und jede Minute zu einem Fest, wenn Dir dannach ist. Lade Gäste ein und feier ihre Geburtstage. Lass alle Menschen wissen, wie es Dir geht. Vergiss nie, es sind sehr viele Hände da, die Dir jetzt ihre reichen möchten. Vergiss nie, über was sich Deine drei Lieben besonders gefreut haben und schenke es ihnen auch weiterhin, aber schau auch gut auf Dich dabei. Lebe! Lebe jeden Tag wie ein Fest!

Du kennst mich nicht, ich kenne Dich auch nicht... aber ich war sehr bewegt wie ich das erste Mal von Deiner Geschichte hörte, durch meine Mama, die mir am Karfreitag davon erzählte, wo ich gerade zu einer weiten Reise aufbrach. Da ich lange Zeit bei La Strada gearbeitet habe, ist es, als wären all die Straßenkünstler und Theatermenschen aus aller Welt meine Familie und es gab mir einen tiefen Stich. Es war, als ob jemand aus meiner grösseren Familie gegangen wäre. Eine tiefe Liebe zu dem Dasein der Künstler/Theaterszene verbindet mich nachwievor und mehr und mehr darf ich selbst in diese wundervolle Welt eintreteten und möchte es mehr und mehr...

Ich möchte Dir all mein Mitgefühl schicken...
meine Tränen mögen als Sonnenstrahlen in Deinem Herzen ankommen...
meine Worte mögen Dir auch ein Gefühl von etwas anlehnen geben...
Dir etwas Licht schenken. Meine, und die vielen wundervollen, sehr tiefgehenden Worte vieler anderer Menschen mögen immer wieder weitere dazu animieren, Dir ihre wahren Gefühle zu schreiben. Das ist das schönste und kostbarste Geschenk, dass wir einander machen können. Worte, die umarmen, Zeit, die wir wirklich für einander da sind. Liebe, die wir ausdrücken, leben... ein Netzt aus Liebe, das immer wieder für Dich das sein möge, wenn Du es brauchst!

Ich möchte Dir auch viele Dankes für Deinen wunderschönen, tiefberührenden langen Brief sagen! Auch ich hab schon oft solche verfasst und bekam von den einen soo wunderschönes Feedback und von den anderen so "Mah Du und Deine langen Mails..." ..zuerst war es ein Hilferuf für mich, weil ich mich von Arbeit begraben & erstickt fühlte, dann ein Weg um Menschen zu zeigen, dass ich sie gern hab, schätze und ich für sie dasein möchte ...ich hab nicht aufgehört sie zu schreiben, aber etwas in mir wurde soo verletzt, dass ich sie manchmal nur mehr nach langem Überlegen schicke(n) kann. Du hast mich wieder darin bestärkt, was richtig ist. Dass man egal wann, einfach seinem Herzen folgen soll. Egal was die Menschen alles über Dich sagen... dass vieles schon genau da ankommt, wo es ankommen soll.
Ich bin gerade auch immer wiedermal traurig, weil ich auch eine etwas kürzere, aber sehr intensive Zeit für mich, mit einem Menschen erleben durfte, die nicht immer so leicht für mich war, aber es war das stärkste Gefühl der Liebe was ich bisher erfahren durfte. Es ist mir sehr schlechtgegangen, wie der Mensch plötzlich vor etwas mehr als einem Jahr wegwar... diese Liebe noch nicht sein durfte. Aber es ist auch genau das passiert, was ich ihm soo gewünscht habe, dass alles wieder gutwird... ich hab oft gebetet, während wir uns umarmt hielten und so sanft eingeschlafen sind. Hab versucht soviele Engel für ihn kriegen zu können, wie es ging, dass er seine damals noch heftige Zeit durchstehen würde... nicht aufzugeben. Er hat nicht aufgegeben.

"Dass unsere Lieben, Geliebten, glücklich sind, ist wohl das einzig wahre, große, was wir einem Menschen, wenn ihr ihn wirklich lieben nur wünschen können... das ist auch ein Stück Loslassen was bestimmt nicht immer leicht ist, aber so frei macht, wenn wir es nur versuchen... "

Dieser Mensch wird in weniger Zeit heiraten... anfangs hat mir das sehr wehgetan, weil ich es auf eine etwas merkwürdige Weise erfahren habe, weil ich mir das auch sosehr gewünscht hab, aber es gibt auch einen neuen Menschen, der bei mir ist, der den Weg zu mir gefunden hat... und hätte es so sein sollen, wäre es der andere geworden, mit dem ich meinen Weg weiterverfolgt hätte... und ebenso der Weg, von einer sehr netten Menschin, die ich jetzt auf diesen (Um)Wege auch kennenlerne und sie sich das gleiche Jahrelang vom Herzen gewünscht hatte...


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Ich möchte Dir sagen, dass ich auch sehr gerne für Dich da sein möchte...
ich hab jetzt immer wieder daran gedacht, dass ich total gerne mit einer Runde von lieben Menschen bei Dir & für Dich gerne kochen würde.. das wäre echt schön! Vielleicht gibt es ja auch andere, die schon solche Gedanken gefasst haben & Dich und Dein & Euer Haus gerne kennenlernen würden. Die gerne Zeit mit Dir & Deinen Engeln verbringen würden. Die mit Dir wieder ein Fest feiern möchten, wenn Dir danach ist. Ich würde mich sehr freuen.
...oder vielleicht gibt es ja auch Arbeiten wo Du noch ein paar kreative Hände brauchen können würdest... so würde ich Dich sehr sehr gerne helfen! ..oder auch gerne mit Fotografieren. Mit Geld ist es bei mir im Moment leider auch schlecht, ich werde aber auch an Dich denken, wenn sich das wieder bessert

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Alles erdenklich Liebe,
viel Kraft & Licht &
und eine dicke Umarmung!

CONNY*



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]