Schöne Gruesse aus Joensuu


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 29. Juli 2010 um 09:42:11:

"Hei" an alle, die es diesmal nicht zur europäischen Jonglierconvention geschafft haben: Ihr versäumt gerade ein ausgesprochen relaxtes Festival mit eher "suedlichem Flair". Aufgrund des kontinentalen Klimas hier in Nordkarelien und eines aussergewöhnliches Sommers ist es hier ausgesprochen heiss (zumeist > 30 Grad); dementsprechend spielt sich die Convention unter Tags hauptsächlich am Sandstrand des Pyhäselkä (= See, an dem Joensuu liegt) unmittelbar neben dem Campierbereich ab. Ja, Gelsen & Co. gibt es, aber wesentlich weniger als in der Wiener Innenstadt.

Nicht viel mehr als 1000 TeilnehmerInnen sind gekommen, auch das österreichische Kontingent ist entsprechend klein. Um so entspannter und kommunikativer ist die Atmosphäre. Kein Gerangel um Showsitzplätze, man trifft Leute auch ein zweites und drittes Mal etc. Apropos Shows: Open Stages wie ueblich mit einzelnen wenigen Höhepunkten (z. B. relativ viele japanische Jongleure mit originellen Acts). Herausragend zwei aus den bisherigen "Special Shows": Wes Peden mit (gewohnt) irrem Keulenzeugs, plus Marco Paoletti, der mir sonst nicht so gut gefällt, aber dieses Mal mit einem Musiker und Videomenschen zusammen eine recht dichte, abwechslungsreiche Jonglierperformance geboten hat. Vor allem aber hat die Show "m2" der Compagnie Ea Eo (= 2/3 von Circulation locale + 2 weitere belgische Jongleure) die Leute vom Stockerl gerissen. Lässt sich nicht nacherzählen, also einfach schauen, dass ihr sie irgendwo erwischt.

News von der EJA General Assembly: Die Convention 2013 wird in Toulouse, Frankreich sein. Neuer öst. EJA rep ist Stefan Böhmdorfer (Wien).

Tipp: Die Open Stages und einiges vom restlichen Conventiongeschehen könnt ihr zeitgleich via Live stream im Internet anschauen: http://www.ejc2010.org/live

Heippa,
wolfgang



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]