Re: nur ne kleine Frage ....


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 13. Juli 2003 um 00:15:15:

Als Antwort auf: nur ne kleine Frage .... verfasst von Katharina am 11. Juli 2003 um 13:36:11:

: Von solchen Jollyball-Turnieren hab ich bisher noch nie
: gehört, aber die Berichte klingen echt interessant. Und
: jetzt meine Frage: Spielt ihr in Vereinen?

Nein. Sooo ernst wird das auch wieder nicht genommen.

: Und gibtz sowas auch in Deutschland? (wenn ich mich nicht
: verlesen hab, hab ich nur Österreichische Orte gesehen)

Ja, du hast richtig gelesen. Jollyball ist zwar in den USA (von Dave Finnigan) erfunden worden, aber wirklich Fuß gefasst hat es meines Wissens nach nur in Österreich. In der BRD trifft man es nur vereinzelt an, wie z. B. bei der letzten Landshuter Convention. Nach Marburg hat auch einmal ein "Exportversuch" stattgefunden. Keine Ahnung, was draus geworden ist.

Anders steht es mit Volleyclub, der Keulenvariante des Spiels. Das erfreut sich in den meisten Ländern, in denen jongliert wird, einer gewissen Beliebtheit. Turniere gab es aber auch nur vereinzelt und eher ad hoc. Aber vielleicht sind das Turnier bei der letzten EJC in Bremen und das 1. VolleyClub-Turnier in Karlsruhe (http://volleyclub.kleinkunst-ka.de/) ein Indiz, dass sich da was ändert.

Vom spielerischen Potential und den Tugenden, auf die es ankommt, her betrachtet, haben Jollyball und Volleyclub wenig gemeinsam. Vielleicht ist hier der Grund für den unterschiedlichen internationalen Beliebtheitsgrad zu suchen.

wolfgang


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]