Re: Schwingen ist eine österreichische Form


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 22. Juli 2003 um 16:01:05:

Als Antwort auf: Schwingen ist eine österreichische Form verfasst von Reinhard Voitl am 21. Juli 2003 um 22:28:56:

Reinhard Voitl schrieb unter dem Betreff "Schwingen ist eine österreichische Form":

: wie lange wird auf dem österreichischen jongliertreffen schon
: keulenschwingen unterrichtet?

: klaus göschl oder mario filzi: bitte um antwort, oder wsch....

Wie lange auch immer, Keulenschwingen stammt sicher nicht aus Österreich und ist weit älter als Klaus und Mario. Es stammt aus Indien und angrenzenden Ländern und hat wohl schon einige hundert Jahre auf dem Buckel. Auch das Revival und die Verbreitung unter JongleurInnen nahmen anderswo ihren Ausgang, nämlich in den USA durch die unermüdliche Workshoptätigkeit von Allan Jacobs, der das Keulenschwingen von einem älteren IJA-Mitglied gelernt hatte.

wolfgang





Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]