Re: la jongleuse


[ Weitere Antworten ] [ Antwort erstellen ] [ Jonglieren.at: Open Page ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 05. März 2011 um 10:13:49:

Als Antwort auf: Re: la jongleuse verfasst von Roman K am 03. März 2011 um 21:21:09:

: Ich wusste ja, auf dich ist Verlass.
: :-)

Irgendwie muss ich mir ja die Nächte vertreiben :-)
(Ok, Schlafen wär auch eine Option.)

Meine erste Assoziation zu deiner Anfrage war übrigens die Novelle "La Jongleuse" von Rachilde (Pseudonym von Marguerite Vallette-Eymery), die ungefähr zur gleichen Zeit wie Moszkowskis Op. 52 erschienen ist. Ähnlich wie Moszkowski war die Autorin und wohl auch diese Novelle damals wesentlicher bekannter als heute. Nach Auffinden des genannten Werkverzeichnisses habe ich aber diesen Gedanken verworfen, denn das Musikstück ist 1894 komponiert worden, Rachildes Buch erschien 1900. Moszkowskis Musik passt auch nicht wirklich zum Inhalt der Novelle.

(Für den Fall, dass sich noch wer in dieser Sache die Nächte um die Ohren schlagen will, kann man also diesen Gedankenpfad als Irrweg auslassen ...)

wolfgang




Weitere Antworten:



Antwort erstellen

Name:
E-Mail:

Betreff:

Text:


[ Weitere Antworten ] [ Antwort erstellen ] [ Jonglieren.at: Open Page ]