Re: Keulen, Bälle, Ringe üben oder spezialisieren


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Dreamjuggler (juggler [AT] besonet . ch) am 29. September 2003 um 13:32:57:

Als Antwort auf: Keulen, Bälle, Ringe üben oder spezialisieren verfasst von Olaf am 25. September 2003 um 12:55:50:

: Hallo!

: In meiner bisher doch recht kurzen Jonglierkarriere hab ich schon einiges an Jongliermaterialien angehäuft. Unter anderem mehrere Arten von Bällen/Beanbags einige Ringe und natürlich Keulen und ganz viel anderen Kram.

: Ich frage mich nun inwieweit es Sinn macht, mit zum Beispiel meinen Ringen zu üben ? Verbessere ich dabei gleichzeitig meine Fähigkeiten mit Bällen und Keulen ? Oder soll ich mich erstmal nur auf meine Bälle und Keulen oder gar nur die Keulen konzentrieren um damit besser zu werden ?

: viele Grüße
: Olaf

Auch Jongleure sind Sammler und Jäger ;-)
Sobald du einige Tricks mit deinen Objekten draufhast, braucht auch ein kurzes Durchjonglieren durch jeden Trick mit jedem Objekt seine Zeit, und wenn du dazu noch 10-? Minuten an etwas Schwerem arbeiten willst (numbers, pirouettes, backcrosses, all den Kram halt) bist du schnell 2 und mehr Stunden am Üben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Trainieren vor allem der höheren Nummern gegenseitig aussschliesst, wenn ich also 6 Bälle trainiere, kann ich nicht noch 5 Keulen im gleichen Training usw.

Die Basis alles Jonglierens ist die Balljonglage, wenn du damit klar kommst, machen Ringe und Keulen weniger Probleme. Für das schnelle Vorankommen (womit? warum?) ist eine Spezialisierung zu empfehlen, aber wenn du möglichst viel machen möchtest, ist das der falsche Weg.

Einige empfehlen auch das Aufteilen aller Objekte auf die ganze Woche, oder sogar richtige Trainingspläne um sicherzustellen, das an jedem Trick die nötige Zeit gearbeitet wird. (Suche unter www.jugglingdb.com nach den entsprechenden Postings). Ich habe mit solchen Plänen immer Rückschritte gemacht...für andere ist`s genau das Richtige.

Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass du die zuerst einmal eine saubere Technik aneignest, danach kannst du mit jedem Objekt klarkommen.

Viel Spass und Erfolg!

Reto (Schweiz)




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]