Re: begriffl. Unterscheidung reachunder vs. under the arm vs. crossed arms vs. einfach nur mit Fangarm zur anderen Seite dem Wurf aus dem Weg gehen?


[ Weitere Antworten ] [ Antwort erstellen ] [ Jonglieren.at: Open Page ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 12. September 2014 um 00:33:02:

Als Antwort auf: begriffl. Unterscheidung reachunder vs. under the arm vs. crossed arms vs. einfach nur mit Fangarm zur anderen Seite dem Wurf aus dem Weg gehen? verfasst von 7b-möchtegern-Hexer am 11. September 2014 um 17:29:17:

: reachunder - es wird ein Wurf auf der anderen Seite gefangen. Auch von
: dort wieder geworfen bzw wenn dort auch weitergeworfen wird ist es dann
: reachunder-Wurf, so daß es sinnvoll ist, zwischen reachover/-under-Fang
: und ~Wurf zu unterscheiden? Man könnte ja auch den Ball wieder auf die
: normale Seite bringen (ohne 2 für Halten) und dort normal werfen?
:  
: under the arm - man wirft unter dem anderen Arm vorbei. 

Die Bezeichnungen "Reachover" und "Reachunder" sind von George Gillson in seinem 3-Ballbuch Beyond the cascade Anfang der 1990er-Jahre eingeführt worden. Er verwendet sie dort als Bezeichnungen für zwei 3-Ballmuster (und nicht nur als für eine bestimmte Fang/Wurftechnik). Bei diesen beiden Mustern wird über der anderen Hand bzw. unter dem anderen Arm gefangen, aber anschließend jeweils normal geworfen. Als standardisierte Namen für diese Fang/Wurfkombination haben sich diese Bezeichnungen nicht durchgesetzt. Z. B. verwendet Charlie Dancey in seiner Encyclopedia of Ball Juggling "Reachover" für über dem anderen Arm fangen und anschließend dort (also über dem anderen Arm) werfen und "Reachunder" für die entsprechende Unter-dem-Arm-Variante.

Du hast recht, dass mit oben Beschriebenem die Möglichkeiten für Aktionen mit überkreuzten Armen noch nicht erschöpft sind, die üblicheren Bezeichnungen sind hiebei aber:
(throw) under the arm: Arme überkreuzt, die untere Hand wirft
catch under the arm: Arme überkreuzt, die untere Hand fängt
(throw) over the arm: Arme überkreuzt, die obere Hand wirft
catch over the arm: Arme überkreuzt, die obere Hand fängt
Gemeinsam mit dem normalen Fangen bzw. Werfen ergibt dies 9 Möglichkeiten für Fang-Wurfkombinationen, bei denen Armüberkreuzungen eine Rolle spielen. (Ja, auch zwischen normal fangen und normal werfen kann man die Arme überkreuzen (Beispiel: Fake Mills Mess)).
Für diese 9 Kombinationen haben sich keine eigenen Fachausdrücke etabliert.

: crossed hands - beide Arme sind mittig überkreuzt (dabei werfen und
: fangen die Hände gezwungenermaßen "als" reachover/-under).

Mit "mittig überkreuzt" meinst du vermutlich, dass sich der Kreuzungspunkt der Arme vor der Körpermitte befindet, und nicht etwa seitlich. So präzis wird der Begriff crossed hands (besser: arms) üblicherweise nicht verwendet, es geht nur darum, dass die Arme überkreuzt sind. Selten (z. B. in den Bezeichnungen "cross(ed) arms cascade" und "cross(ed) arms reverse cascade") ist dabei gemeint, dass die Arme ständig überkreuzt sind, d. h. dass - wie du schreibst - eine Hand erzwungenermaßen stets über Arm fängt und über Arm wirft und die andere stets unter Arm fängt und unter Arm wirft. Im Allgemeinen wird der Begriff "cross(ed) arms" viel schwammiger gebraucht, und zwar für alle Muster oder Manöver, bei denen die Arme irgendwann überkreuzt sind. Windmühle, Mills Mess etc. fallen also auch in die Kategorie der Cross arm tricks.

wolfgang



Weitere Antworten:



Antwort erstellen

Name:
E-Mail:

Betreff:

Text:


[ Weitere Antworten ] [ Antwort erstellen ] [ Jonglieren.at: Open Page ]