Re: kunst


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von schani (schani [AT] complang . tuwien . ac . at) am 31. Mai 2004 um 01:33:10:

Als Antwort auf: kunst verfasst von eumel am 30. Mai 2004 um 18:37:11:

: Findet ihr jonglieren ist kunst?
: ... also gleichwertig mit einem bild, film, tanz..?

Wenn man sich auf Deine kurze Liste beschraenkt, kann man den Akt des Jonglierens wohl am ehesten mit dem des Tanzens vergleichen, aber sicher nicht mit dem des Malen eines Bildes, es sei denn dieser beschraenkt sich darauf, von einem Personenkran aus einen Kuebel Farbe nach dem anderen auf eine 8 mal 8 Meter grosse Leinwand zu schuetten, denn all das ist Performance. Dass das mehr oder weniger wahllose Schuetten von Farbe vom Schwierigkeitsgrad her an dan des Tanzens und Jonglierens (und sei es nur eine 3 Ball Kaskade) nicht heranreicht, ist eine andere Sache.

Wenn also das Auffuehren eines Tanzes Kunst ist, muss es also das Jonglieren wohl oder uebel auch sein, es sei denn, ich uebersehe einen magischen qualitativen Unterschied zwischen diesen beiden Disziplinen, der das eine zur Kunst werden laesst und es dem anderen versagt.

Was ich allerdings bei beiden vermisse, und mich deswegen gegen die Verkunstung ausspreche, ist die Tatsache, dass beides keine Kreativitaet erfordert.

"Ja um Gottes Willen, was sagt der Schani da schon wieder fuer boese Sachen, des kann doch ned sein, der kennt sich doch ueberhaupt ned aus, usw!" Das ist die von mir antizipierte Reaktion aller mitlesenden humanistischen JongleurInnen, auf die ich zur Antwort habe: Ich spreche vom Akt des Jonglierens, nicht vom Nachdenken darueber, dem Erfinden neuer oder alter Tricks, oder dem Choreographieren einer Nummer. Darueber, ob das Kunst ist, oder nicht, moegen sich andere Gedanken machen.

ciao
schani


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]