Festivalbegegnungen


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Elsa Firgi am 16. August 2004 um 16:50:20:

Als Antwort auf: Re: neues/weiteres zum thema jonglieren & schwingen verfasst von Thilo am 16. August 2004 um 01:34:34:

Das Schöne an einem Jonglier(ja! so heißt es nunmal. Weil der Ausgangspunkt vermutlich die Dreiballkaskade war. Aber wer weiß!)festival ist, dass man Menschen verschiedener Disziplinen aus dem schönen Märchenland namens Objektmanipulation kennen lernt. Es gibt Jongliertricks mit Schwingelementen, Numbers-Jonglagen mit Balanceelementen, Swinging-Performances mit schwierigen Würfen, Staff-Performances auf Contact-Basis in fließendem Übergang zum Tanz oder aber Mehrstockjonglage ... Ich sehe die Überlappungen diverser Disziplinen als Möglichkeiten an, den eigenen Stil zu finden oder mit Elementen anzureichern, die einem vielleicht liegen oder sieauszuschließen, wenn sie einem nicht liegen (es gibt schließlich auch Clowns auf Jonglierfestivals).
Die ganze Diskussion beruht ja auf der leider wirklich noch fehlenden umfassenden Definition des Jonglierens.

PS: Ist es wirklich so, dass einE PoischwingerIn JongleurIn genannt werden will? Wenn ich eine reine Schwingnummer zeige, werd ich eine Keulenschwingerin sein, und wenn ich eine Dreikeulennummer mache, bin ich Jongleuse, und wenn ich zwei Keulen mörder manipuliere und dazwischen 32 schwierige Würfe einbaut (auch wenn sie für Laien effektlos sind), werd ich mich als Jongleuse bezeichnen können, mit dem Wissen im Hintergrund, dass ich werfen und fangen kann. Wo ist das Problem, ein begnadeter Poischwinger zu sein und auch so genannt zu werden? Und wenn der/die PoischwingerIn wirft oder fängt, wird er/sie vermutlich auch ein bissi jonglieren können ... Und ein Fireperformer ist ein Fireperformer ... ist es nicht wurscht, ob er/sie JongleurIn heißt oder nicht? Und wenn nun als Argument kommt: es heißt aber "Jonglier"festival - da geht es dann wohl wieder um die gemeinsame Ausgangsbasis, oder? Auf eine Dreiballkaskade? Oder doch Tücher?
LGE


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]