Re: Pünktlichkeit, Soziologischer Hintergrund


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von FinanzJongleur (soziologie [AT] wu-wien . ac . at) am 06. Februar 2002 um 12:39:52:

Als Antwort auf: Pünktlichkeit verfasst von Richi am 05. Februar 2002 um 20:43:36:

Das Problem ist nicht jonglierimmanent, sondern eher in unserer Gesellschaft verwurzelt. Nur kleine Kinder sind pünktlich, Wiener schon gar nicht. Überpünktlichkeit wird sogar teilweise als Schwäche oder nervöse Eigenschaft gesehen, aber das ist meiner Meinung nach gar nicht der Hauptgrund.
Angenommen Jongleure und -eusen wie Lisi und Reinhard wissen von der Unpünktlichkeit ihrer Kollegen. Damit haben sie eine Erwartungshaltung, wann der Rest eintreffen wird. Erst dann kommen die beiden auch, weil ja dann schon was los ist. Jetzt handeln die anderen aber auch aufgrund derselben Erwartungshaltungen, etwa kommt das vorher als Rest bezeichnete Jonglierpublikum erst, wenn Lisi und Reinhard eintreffen... Das System ist ein Teufelskreis.
Habt's ihr euch noch nie überlegt, warum bei Festln, die um 8 beginnen erst um 12 was los ist, genau das ist der Grund. Vielleicht gibt's ja für Frühkommer (bitte nicht falsch verstehen) irgendwelche Boni seitens der Organisation..? Etwa für die ersten 50 einmal Klogehen gratis...


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]