Bodentricks (was Re: Suche Tricks)


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Sternwart am 01. Jänner 2005 um 21:31:40:

Als Antwort auf: Suche Tricks verfasst von Petra Nussdorfer am 27. Dezember 2004 um 16:22:16:

: Hallo Leute.Ich heiße "Nussi" und habe vor ca. 5 Monaten erst richtig zum Jonglieren mit Bällen, Reifen und Keulen begonnen.Da ich jedoch arge Knieprobleme habe ist es mir verboten worden im Stehen zu Jonglieren.Jetzt wollt ich fragen ob irgendwer ein paar Tricks im Sitzen bzw. Liegen kennt.Bin für jeden Vorschlag offen.Dankeschön eure Nussi.

Ich nehme an, daß Du im Schneidersitz sitzen wirst, da auf dem Knie sitzen auf Dauer unbequem ist. Leider sind beim Schneidersitz die Knie beim Jonglieren ein bisschen im Weg.

Ein Vorteil beim Jonglieren im Sitzen ist, dass man gedroppte (heruntergefallene) Bälle recht elegant und fließend wieder ins Muster integrieren kann. Das kannst Du so üben:

-lege einen Ball zum rechten Knie, die anderen beiden Bälle je einen in eine Hand.
-Beginne Deine Kaskade mit dem Ball in der rechten Hand
-Direkt, nachdem Du den ersten Ball aus der rechten Hand losgeworfen hast, schnapp Dir den liegenden Ball (kurz vor und während des zweiten Wurfes), sodaß er als dritter Ball geworfen werden kann.
Wenn das schon sicher geht, kannst Du bei einem Drop fast nahtlos weiterjonglieren.

Eine Erweiterung dieses Tricks ist, daß Du einen vierten Ball zum rechten Knie legst, während Du eine 3-Ball-Kaskade machst. Jetzt läßt Du einen Ball, den Du aus links geworfen hast, absichtlich fallen, hebst aber stattdessen den Ball vom Boden auf und jonglierst mit diesem weiter.

Diese beiden Tricks habe ich aus der "Encyclopaedia of Ball Juggling" von Charley Dancey, einem englischen, MNMN sehr empfehlenswerten Buch, das auch weitere Tricks beinhaltet, die am Boden stattfinden (ich glaube, er nennt das sogar "Floor Juggling").

Auch Contact Juggling und Palm Spinning sind gut zum sitzend jonglieren (und entspannen). Contact Juggling: Ein Ball (oder mehrere) rollen über die Hand, über den Arm, etc.; Palm Spinning: zwei (oder meherere) Bälle (oft Acrylkugeln) werden in der Handfläche umeinander rotiert. Ich habe mir die teuren Acrylkugeln geleistet, weil ich bei den nächsten Conventions wohl auch mehr sitzen werde. Auf den Conventions sieht man oft Contact Juggler und Palm Spinner in verschwörerisch wirkenden Kreisen zusammensitzen; dem Klischee nach überwiegend Glatzköpfe.

Weiters jongliere ich im Sitzen gerne blind. Das ist eine sehr schwierige, aber auch sehr schöne Übung, weil man das Muster richtig spüren muss und ggf. vor dem inneren Auge sehen. Ich droppe hierbei noch recht häufig, so daß ich gerne dabei sitze, um mich nicht so oft bücken zu müssen.

Lg
Bernhard


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]