Re: Jongliertechnik - Bitte um Hilfe


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 19. Oktober 2005 um 10:21:50:

Als Antwort auf: Jongliertechnik - Bitte um Hilfe verfasst von Friederike Geßner am 18. Oktober 2005 um 11:19:57:

: Ich übersetze eine Zirkussendung über das Pariser Festival Mondial du Cirque de Demain.
: Hier tritt auch ein Jongleur namens Emile Carey auf, von dem gesagt wird, er sei ein Spezialist der "jonglerie en roban(?)" - eine neuere Technik, die in letzter Zeit vor allem durch kubanische Jongleure bekannt geworden sei.

Wie Sébastien bereits festgestellt hat, ist hier mit ziemlicher Sicherheit "Bounce juggling" gemeint, da das Emile Careys Spezialität ist.

Der Hinweis auf kubanische Jongleure bezieht sich vermutlich auf Miguel Herrera, der im Programm "Saltimbanco" des Cirque du Soleil eine Bounce-Nummer gezeigt hat. Mag sein, dass mit der Breitenwirkung des Cirque du Soleil das "Bounce juggling" damals mehr allgemeine Aufmerksamkeit erfahren hat, aber dass Herreras Nummer neu oder richtungsweisend war, kann man nicht behaupten.

Ebenso ist Bounce juggling keine neuere Technik, ausser man betrachtet alles als neu, was es vor 1900 noch nicht oder kaum gegeben hat. Jedenfalls traten z. B. Anita Bartling und Käthe Gültini mit viel beachteten Bouncenummern vor dem 1. Weltkrieg auf. Bobby Mays (1907-1981) pièce de resistance bestand ebenfalls aus Bounce juggling (auf dem Kopf stehend ausgeführt). Alle erwähnten JongleurInnen warfen ihre Bälle gegen Trommeln, wohl nicht nur wegen des akustischen Effekts, sondern auch, um die mangelnde Rücksprungkraft der damaligen Bälle auszugleichen.

Sicher haben sich mit der Produktion besser springender Bälle mehr Jongleure diesem Zweig des Balljonglierens zugewandt, aber es ist auch schon wieder mehr als 25 Jahre her, dass Jongleure die gut springenden Bälle, die beim kanadischen Lacrosse verwendet werden, entdeckt haben.

Zur Übersetzung: Ein eingedeutschter Begriff für Bounce juggling hat sich unter JongleurInnen nicht wirklich durchgesetzt. In der BRD wurde der Begriff "Dotzen" geprägt, aber in Österreich wird das z. B. nur sehr beschränkt verwendet. Zumeist wird einfach die englische Bezeichnung verwendet. Daneben spricht man auch von Bodenjonglage, was vielleicht wegen seiner Sinnfälligkeit die bessere Wortwahl in einem Medium für Nicht-Fachpublikum wäre. "Jonglage mit Sprungbällen" wäre eine andere Alternative.

wolfgang





Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]