Re: Aussprache-Umfrage


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 13. Dezember 2005 um 00:24:02:

Als Antwort auf: Aussprache-Umfrage verfasst von Sternwart am 12. Dezember 2005 um 17:47:43:

: Hallo,

: wie wird eigentlich in Österreich "EJC" ausgesprochen?

Ich stimme Anna zu und würde nach Häufigkeit absteigend so ordnen:

E-je-zeh
I-dschei-sii
E-jot-zeh

: Und wenn ja, warum nicht?

Nach (zumindest ost)österreichischem Sprachgebrauch hat "Jot" etwas - ahem - Piefkinesisches an sich. (Bevor der Kulturkampf ausbricht: Wir wissen ja, es gibt auch liebe Piefke! Insbesondere unter den JongleurInnen.) Nicht ganz so piefkinesisch wie "Plastiktüte", was ja zwischen österreichischen Lippen kaum rauzuschieben ist. Vielleicht eher so wie "Mülleimer", den es hier ab und zu gibt, obwohl natürlich "Mistkübel" die erste Wahl ist.

Vielleicht ist dir das während deiner Jahre in Österreich aufgrund deines Technikstudiums nicht so aufgefallen. In der Mathematik (und dementsprechend in den Natur- und technischen Wissenschaften) sagt man nämlich auch hierzulande "Jot". Aber auch nur in diesem Kontext. Ein Mathematikstudent lässt also einen Index j(ot) von 1 bis N laufen, aber privat ist er z. B. bei der K(a)AJ(e).

Aber wie gesagt, ganz strikt ist dieser Sprachgebrauch nicht.

wolfgang


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]