Re: Charley Dancey, Compendium of Club Juggling,


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Sternwart am 19. Jänner 2006 um 18:29:23:

Als Antwort auf: Charley Dancey, Compendium of Club Juggling, verfasst von stefan am 19. Jänner 2006 um 09:32:06:

: Könnt Ihr mal ein paar Komentare dazu geben ?

Also ich muss gestehen - es ist eines meiner Lieblingsbücher. (Das andere ist die Encyclopaedia of Ball Juggling :-))

Ich nehme es immer noch immer mal wieder gerne her und entdecke schon wieder etwas Neues.

Die Tricks sind gut beschrieben, und die Theorie (v.a. Kausaldiagramme) wird geschickt vermittelt. Er beschreibt gut, worauf es ankommt, ohne Ballast, aber nicht zu knapp.

Die Zeichnungen sind nicht nur "nett", sondern auch sorgfältig gestaltet, und somit sehr anschaulich.

Für jeden Level ist was dabei.

Und vor allem: Es ist richtig witzig zu lesen. Er bringt vieles sehr treffend auf den Punkt.

Dieses Buch trifft für mich den Geist des Jonglierens viel besser als alle anderen Bücher, die ich kenne. Soll heissen, es vermittelt die spielerisch- kreative Stimmung einer Jonglierconvention oder eines Jongliertreffens, und ist nicht so trocken oder auftrittsbezogen wie manche anderen Bücher (Stichwort Finnigähn).

Da seh ich dem Dancey auch nach, dass er bei einigen Namensgebungen von Jongliertricks nicht sorgfältig genug recherchiert hat und damit die Namensverwirrung (die er ja selber beschreibt, z.B. bei "Hovey's Nightmare" glaub ich), noch verstärkt hat.

: Aktuell hab ich keinen passing-partner - wieviel gibt das buch her für eine einzelperson ?

Passing ist ein grosser Teil, so wie Passing ein sehr wichtiger Aspekt der Keulenjonglage ist. Aber das Buch gibt trotzdem noch genug her.

: und last but not least :

: die normalen buchhändler haben es nicht - wer hat es in deutschand da oder wer will es mir verkaufen ?

Im gut sortierten Jonglierfachgeschäft (manchmal), oder auf größeren Conventions vielleicht. Vielleicht auch gebraucht bei ebay oder www.sfb.at. Aber am einfachsten per amazon.de.



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]