Combat-Regeln


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Verfasst von filzi (mario [AT] filzi . at) am 19. November 2006 um 20:03:23:

Als Anregung für Combat/Gladiator - also dieses nette Keulenkampf-Spiel:
Wir haben in letzter Zeit ein paar Regeln erfunden, die dem Spiel (bei einer Gruppengröße von ca. 4-12 Spieler(innen))wirklich gut tun.

Hier die Regeln: Das Spiel endet, wenn jemand 5 Punkte (Siege) hat.
Die erste Runde wird ganz im herkömmlichen Sinn gespielt. Hat dann jemand gewonnen und somit den ersten Punkt gemacht, haben alle anderen 2 Leben.
Das Prinzip wird während des ganzen Spiels beibehalten: Die Spieler mit den wenigsten Punkten haben 2 Leben.
Z.B. es gibt Spieler mit 3, 2, 1 und 2 Spieler mit 0 Punkten. Also haben die beiden mit 0 Punkten 2 Leben. Spannend ist es natuerlich dann, wenn einer schon 4 Punkte, alle anderen aber 3 haben. Dann haben alle, ausser dem Fuehrenden, 2 Leben.

Der Solidaritaetspunkt: Den bekommt ein Spieler, wenn er der einzige mit 2 Leben waere. Somit steigt er zum naechsthöheren Punktelevel auf und verhilft damit allen auf diesem Punktelevel zu 2 Leben.

Was bringen diese Regel? Also erstens ist das Ziel vordefiniert: 5 Punkte! Somit werden zum Schluss alle gegen den/die Fuehrenden gemeinsam mobil machen. Es ist sehr schwierig da zu ueberleben, da die Angreifer zu mindest teilweise ueber 2 Leben verfuegen und daher auch "Kamikaze- Aktionen" nicht selten sind.

Durch die 2 Leben und den Solidarttaetspunkt bleibt das Feld meistens recht dicht geschlossen und theoretisch hat man die Moeglichkeit mit einem einzigen Sieg das ganze Spiel zu gewinnen. Da muss man halt immer vom Solidaritaetspunkt profitieren...

Probiert es aus! Ueber Modifikationen und neue Ideen wuerde ich mich freuen!

mario


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