Re: Poi schwingen mit Stahlwolle


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Kurti (meine [AT] email . de) am 02. Jänner 2007 um 04:47:23:

Als Antwort auf: Poi schwingen mit Stahlwolle verfasst von firespirits - gregor am 17. Dezember 2006 um 10:32:21:

hmm, ich wollt nur loswerden das man mit dem zeug echt aufpassen sollte....

will hier kein moralapostel sein, hab das selbst öfter gemacht, hab nur festgestellt das im inet kaum was zu den gefahren steht.

also ein paar punkte zur sicherheit:
- der stahlkäfig und das ende der kette sind nach der aktion evtl rotglühend, auch die hitzeentwicklung ist enorm. dünnerer draht oder ähnliche provisorien werden einfach durchgeschmolzen.
- die funken können sehr gross sein, es handelt sich um weissglühende brennende metallstücke, die glühen teilweise weiter wenn sie im schnee landen, verbruzzeln glas, brennen sich durch kleidung, das ganze programm.
- eine rundum geschlossene schutzbrille und lederkleidung ist empfehlenswert
- man sollte unbedingt vermeiden das funken senkrecht hochfliegen, am besten einfach nur im kreis schleudern (die aufmerksamkeit von allen leuten in 150 meter umkreis hat man trotzdem sicher). einem freund von mir hat sich mal ein kleinerer funke durch mütze und frisur in die kopfhaut gebrannt, ich selbst hab mal so einen funken in die hand bekommen.
- der effekt ist gewaltig. sparkling poi ist eine untertreibung, der feuerschweif ist eher mit dem von einer flex auf stahl zu vergleichen, nur grösser und mit dickeren funken.
- die funken prallen vom boden ab, hüpfen herum, und fangen sich wunderbar in den socken.

und ein paar tips: mittlere feinheit ist wohl am besten. zu feine wolle brennt zu schnell ab mit zu kleinen funken, zu grobe wolle ist nur schwer zu entzünden. nach dem entzünden wird mittelfeine stahlwolle nur ein wenig glühen, erst wenn man wiklich schleudert und viel sauerstoff rankommt zündet das ganze dann durch. anzünden kann man das ganze mit einem glutfeuerzeug, einer wunderkerze, oder einer batterie (9-volt-block geht super, oder ein stückchen von einer wunderkerze einarbeiten). nach dem anzünden muss man dann sofort schleudern, es kann etwas dauern bis es zündet.

noch 2 erfahrungsberichte: ich hab das ganze mal einem freund vorgeführt der so 20 meter weit wegstand, also echt richtig weit, es lag draussen schnee. danach bin ch dann zu ihm rübergegangen und hab gefragt wies ausgesehen hat, er hat gemeint sehr eindrucksvoll und hat mich dann darauf aufmerksam gemacht das neben ihm im schnee ein glühendes stück metall lag. das stück hat ein loch in den schnee geschmolzen und hat sekunden nach der aktion noch leicht geglüht.

ein freund von mir hat das ganze mal bei sich im garten gemacht und die brennende kugel hat sich gelöst und ist voll gegen sein fenster geflogen. an der stelle war das glas dann etwas angeschmolzen und oberflächlich abgesplittert, jahre später hat man noch metallstücke gesehen die ins glas eingeschmolzen waren. also autos, lackierte flächen, fenster, passanten... die funken können leider so ziemlich alles beschädigen.

bitte weitersagen, ordentliche sicherheitstips findet man echt kaum, und die funken sind enorm schmerzhaft und brennen kleine tiefe löcher in die haut. allerdings ist der effekt wirklich spektakulär.... das gleissende licht ist weithin sichtbar, und man bekommt einen geschlossenen weissen funkenring zusammen wenn man schnell genug schleudert. auf fotos sieht man bei der richtigen belichtungszeit einen geschlossenen kreis von dem unglaublich viele haarfeine linien weggehen die sich in der luft verzweigen und vom boden abprallen, wirklich spitze.

MfG


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]