Klagenfurt 2007
  jonglieren.at: Was gibts Neues?: Berichte: Klagenfurt 2007: Die Spiele 2
   
Die Spiele 2
 
Bei den Spielen gibt es ein Wiedersehen mit Rainer Warrings, dem wir zu einem wesentlichen Teil das Klagenfurter Festival verdanken. Er hatte nicht nur die Idee dazu, sondern war als künstlerischer Leiter der ersten acht Festivals auch maßgeblich an ihrer Umsetzung beteiligt. Von 1990 bis 1997 hat er eine Unzahl von Workshops gegeben, alle Spiele geleitet und alle Shows organisiert, moderiert und - wenn wie 1991 Performermangel angesagt war: auch mehrere - Acts beigesteuert. Sein "Gedicht" und seine "Liebeserklärung an das Jonglieren" zählen zu den Highlights der Festivalgeschichte, auch sein Motorradauftritt 1994 wird den älteren Semestern noch gut in Erinnerung sein.

Wie seinerzeit leitet Rainer heuer die Spiele nach dem Grundsatz, dass der Spaß im Vordergrund stehen muss und gute Jongleure nicht noch mehr herausgestellt werden sollen. Schwangerenbonus beim long distance passing, "negative Starthilfe" für zu gute Fahrer beim Einradrennen und andere Regeländerungen während der Spiele sorgen dafür, dass die Siege mehr nach Gerechtigkeit als nach Sportleistung vergeben werden.

 
Start"hilfe"
 
Rainer sorgt für ausgleichende Gerechtigkeit.

 
Diabolo-Combat
 
Die martialischen Spiele: Diabolo-...

 
Superman
 
... und Keulen-Combat

 
Toss-up
 
Lustiges Sachen- und Kinderwegschmeissen

 
Zurück zu: Die Spiele 1 - Weiter zu: Die Shows 1