Krems 2000
  Jonglieren.at: Was gibts Neues?: Berichte: Krems 2000: Kurzbericht
 

 
3. Kremser Jongliertreffen, 8.-10.9.2000: Festivalnachlese

 
Die Kremser Jonglierwerkstatt hatte im September zum dritten Mal in die nicht allzuweit von Wien entfernte Stadt Krems eingeladen und ca. 130 JongleurInnen sind gekommen. Das sind deutlich mehr als letztes Jahr, aber nach wie vor ist hier Ostösterreich überrepräsentiert, oder besser gesagt: der Rest der Welt unterrepräsentiert. Aber immerhin waren diesmal mehrere JongleurInnen aus dem benachbarten Ausland da, und so wird es sich schon langsam herumsprechen, dass das Festival auch eine längere Anreise wert ist.

Aufgrund des herrlichen Herbstwetters war das Freigelände, ein Fußballplatz, auf dem auch campiert wurde, Zentrum des Festivallebens. Jonglieren und Akrobatik, Stelzenpolo und andere Spiele, "Feuerforum" und Feiern bis spät in die Nacht waren hier angesagt. Die gepflegte, große Sporthalle unmittelbar daneben blieb heuer so gut wie ungenützt. Erstaunlich, was man mit guter Organisation alles in zweieinhalb Tagen unterbringen kann: Open stage und Public show (beides übrigens gut gelungen), Feuer-Events, Stelzenparade durch die Altstadt, eine geführte Einrad-Mountainbikingtour, ein Beachjollyballturnier und eine Reihe von Workshops. Aber für perfekte Organisation ist das Kremser Team mittlerweile ja bekannt. Nicht zu vergessen die kleinen Extras, vom Bahnhof-Abholdienst bis zum gedruckten Programmzettel der Public show. Auch die Online-Berichterstattung kam diesmal von der Jonglierwerkstatt selbst. Ein gelungenes Festival!

 

(Auszug aus: Festivalreport Österreich, Kaskade Nr. 60 (4/2000))