Nachrichtenarchiv
  jonglieren.at: Was gibts Neues?: Nachrichtenarchiv: Juli 2019
   

Juli 2019
 
Neuer Zirkus in der Steiermark, Vorarlberg und Niederösterreich
 
Graz/Weiz/Stainz/Lustenau: Gravity & Other Myths: "A Simple Space"

Circustheater aus Australien
"Der Name der Kompanie ist Programm: die Schwerkraft ist hier nun ein Mythos, den es mit dem Kommando 'Falling!' außer Kraft zu setzen gilt. Die Körper wirbeln nur so durch die Luft, das Setting ist pur, die Show rau, aber dennoch schlichtweg atemberaubend!"

Im Rahmen von La Strada 2019:
27.-29.7.2019, 17:00 & 21:00: Hauptplatz, 8010 Graz
30.7.2019, 20:15: Kunsthaus Weiz, Elingasse 6 / Rathausgasse 3, 8160 Weiz
31.7.2019, 20:30: Bahnhofspark Stainz, Bahnhofstraße 28, 8510 Stainz
Programminformation: http://www.lastrada.at/2019/gravity-other-myths-au/

Lustenau:
14., 16., 17.8.2019, 20:30: Freudenhaus Lustenau, Millenium Park, 6890 Lustenau
Programminformation: https://freudenhaus.or.at/programm/2019/gravity-other-myths/

Homepage Gravity and Other Myths: http://gravityandothermyths.com.au


Graz: Flip FabriQue: "Attrape-Moi"

Cirque Nouveau aus Quebec
"Die sechs Artisten von FLIP Fabrique erzählen mit ihren Körpern die Geschichte von alten Freunden, die sich nach Jahren wieder am Ort ihrer einstigen Sommerfrische treffen und dort ihre ganz persönlichen Ecken des Paradieses neu entdecken. Aus ihren Körpern bauen sie mehrstöckige Wände, tanzen vertikal und begeistern mit der wahrscheinlich besten Hoola-Hoop-Nummer der Welt. Fröhlich, voller Energie, miteinander, ineinander verschlungen - einfach schön."

Im Rahmen von: La Strada 2019
26.-27.7., 30.7.-1.8.2019, 20:00
Opernhaus Graz, Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz

Programminformation: http://www.lastrada.at/2019/flip-fabrique-ca/
Homepage Flip FabriQue: http://flipfabrique.com/


Graz: Les filles du renard pâle: "Résiste"

"'Alles ist möglich', so der Leitspruch der belgischen Hochseiltänzerin Johanne Humblet. Die charismatische Künstlerin, die ihre Karriere in der Zirkusschule in Brüssel begann, bevor sie 2003 nach Paris ging, erkundet die künstlerisch-performativen Möglichkeiten auf dem Hochseil aus und entwickelt atemberaubende und intensive Performances. Bei La Strada 2019 zeigt sie ihre neue Produktion 'Résiste', begleitet vom Musiker Johan Candoré. Gemeinsam erzählen die beiden eine Geschichte von Höhen und Tiefen, von Einsamkeit und großen Momenten - stets das Unerwartete vor Augen."

Im Rahmen von: La Strada 2019
2.-3.8.2019, 20:45
Hauptplatz, 8010 Graz

Programminformation: http://www.lastrada.at/2019/les-filles-du-renard-pale-fr/
Homepage Les filles du renard pâle: https://www.lesfillesdurenardpale.com/


Graz: Circus Ronaldo: "Fidelis Fortibus"

"'The show must go on' - das alte Zirkusversprechen gilt ohne Ausnahme. Auch dann, wenn alle Artisten bereits gestorben sind und nur der Geruch der Pferde noch in der Luft liegt. Also nimmt Danny Ronaldo als Clown, der sich schlicht geweigert hat mitzusterben, die Herausforderung an. Und bringt sein Publikum in bester Familientradition im Zirkuszelt zum Lachen, zum Nachdenken und zum Träumen. Lachsalven werden ebenso ausgegraben, wie tiefe Melancholie und Poesie, die weit über das Spektakuläre hinausreicht. Gemeinsam mit der niederländischen Theaterregisseurin Lotte van den Berg entwickelte Danny Ronaldo diese preisgekrönte Zirkusproduktion."

Im Rahmen von: La Strada 2019
27.7.-1.8.2019, 21:00
Zelt am Messeplatz Graz, Messeplatz 1, 8010 Graz

Programminformation: http://www.lastrada.at/2019/circus-ronaldo-be/
Homepage Circus Ronaldo: http://www.circusronaldo.be/


Lustenau: Cirque Inextremiste: "Extrêmités"

"Braucht ein Akrobat Beine? Rémy Lecocq, einer der drei herausragenden Akrobaten des bemerkenswerten Cirque Inextremiste aus Frankreich, beweist uns fulminant das Gegenteil: im Alter von 21 Jahren stürzte er 2005 bei einer Probe während seiner Artistenausbildung, lag einen Monat im Koma und ist seither querschnittgelähmt und im Rollstuhl. Und gerade diesem 'Handicap' zum Trotz liefern er und seine zwei Kumpane Yann Ecauvre und Sylvain Briani-Colin in ihrem furios komisch-bösen Stück fernab von jeglicher political correctness eine Performance, die den Atem stocken lässt.
Mit Holzbrettern und Gasflaschen bauen sie ein wackeliges Konstrukt, die Bühne mutet an wie ein Hinterhof, beherrscht von Halbstarken, die sich gegenseitig aufs Gemeinste ärgern und bloßstellen. Dabei wird extremste Akrobatik geboten, die keine einzige falsche Bewegung zulässt - denn wenn einer fällt, fallen alle. Wie also bestehen in einer selbsterschaffenen Welt, die permanent vom Zusammenbruch bedroht ist? Letztendlich durch Einklang, Miteinander, Feingefühl und Zuhören - eine menschliche Parabel auf die Solidarität!"

29.-31.8.2019, 20:30
Freudenhaus Lustenau, Millenium Park, 6890 Lustenau
Weitere Information: https://freudenhaus.or.at/programm/2019/cirque-inextremiste/
Homepage Cirque Inextremiste: https://www.inextremiste.com/


Lustenau: Cie. La Faux Populaire: "Le Cirque Poussière"

"Die großartige Compagnie La Faux Populaire entführt uns mit dem Programm Le Cirque Poussiére, was in etwa soviel wie „Der staubige Circus“ bedeutet, in eine Schausteller-Welt aus vergangenen Tagen, durchaus mit Patina behaftet, jedoch im allerbesten Sinne, voller Charme und niemals altbacken."

21., 22., 24., 25., 27., 28.9.2019, 20:00
Freudenhaus Lustenau, Millenium Park, 6890 Lustenau
Weitere Information: https://freudenhaus.or.at/programm/2019/compagnie-la-faux-populaire/
Künstlerwebsite: https://www.lafauxpopulaire.com/


St. Pölten/Lustenau: C!rca: "Circa's Peepshow"

"Die australische Kompanie stellt bei ihrem verführerischen Tanz durch die Köpfe des Publikums alles bisher Gesehene auf den Kopf. Aufsehenerregende Akrobatik, Körper, die zu gefährlich schwankenden Türmen gestapelt werden, extreme Verbiegungen und teuflisch gute Nummern in schwindelerregenden Höhen - und all das gleichzeitig auch noch sehr komisch und verspielt dargeboten!"

23.-24.11.2019, 20:00: Festspielhaus St. Pölten, Franz Schubert-Platz 2, 3109 St. Pölten
Weitere Information: https://www.festspielhaus.at/de/kalender/427-circas-peepshow

13., 14., 17.- 21.12.2019, 20:00: Freudenhaus Lustenau, Millenium Park, 6890 Lustenau
Weitere Information: https://freudenhaus.or.at/programm/2019/circa/

Homepage C!irca: https://circa.org.au/
wsch 23.7.2019

 
TV-Programmhinweis 6.7.
 
TV5
Sa 6.7.2019, 20:59
Le plus grand cabaret du monde
hr 6.7.2019

 
Trauner Jonglierconvention: Infos online
 
Die Homepage der 3. Trauner Jonglierconvention ist nun online:
http://www.jonglierfabrik.at/
Ab sofort kann man sich für die Convention voranmelden. Die Voranmeldefrist endet am 22.8.2019.
wsch 2.7.2019