Nachrichtenarchiv
  jonglieren.at: Was gibts Neues?: Nachrichtenarchiv: August 2005
   

August 2005
 
TV-Programmhinweis 6.10.
 
SWR
Do 6.10.2005, 0:05
Leben Live - Mit Mann und Maus und Elefant

Circus Krone seit 100 Jahren auf Tournee
"Anfang April hat der weltberühmte "Circus Krone" sein Münchner Winterquartier verlassen, um wie jedes Jahr während der warmen Monate sein großes Zelt in insgesamt 30 Städten aufzubauen. Die Autoren haben beim Tourauftakt hinter die Kulissen dieser rollenden Zeltstadt geschaut, in der über 400 Menschen und über 350 Tiere leben."
hr 25.8.2005

 
TV-Programmhinweis 3.10.
 
SWR
Mo 3.10.2005, 20:15-22:00
Stars in der Manege 2004
hr 25.8.2005

 
TV-Programmhinweis 3.9.
 
Arte
Sa 3.9.2005, 16:45-17:20
Hab und Gut in aller Welt - Chile

Dokumentation über eine Familie in Chile (die Kinder "verdienen sich schon eigenes Geld durch Jonglieren an der Ampel")
hr 25.8.2005

 
TV-Programmhinweis 29.8.
 
SF1
Mo 29.8.2005, 15:35-15:55
Festival Mondial du Cirque de demain 2005

26. Zirkusfestival Paris. Internationaler Nachwuchswettbewerb
hr 25.8.2005

 
TV-Programmhinweis 28.8.
 
HR
So 28.8.2005, 23:00-0:25
Tanz des Sisyphos

Dokumentarfilm über Ernest Montego
"Ernest Montego zählt in seinem Fach zur internationalen Weltspitze, doch im heutige Showbusiness gehört er eher einer aussterbenden Spezies an. Ernest, der mit bürgerlichem Namen Ernst Kuhn heißt und 1936 in Aschaffenburg geboren wurde, wirbelt als Jongleur seit über fünfzig Jahren wie kaum ein anderer Bälle, Reifen oder Keulen durch die Luft. Als Zwölfjähriger hatte er in einem Kino das Jongleur-Duo Francis und Lottie Brunn in dem Bavaria-Film 'Tonelli' gesehen und sich für diese Karriere entschieden. Was er damals nicht wusste: Inspiriert wurde er von seinen eigenen Halbgeschwistern, die ebenfalls als Jongleure international berühmt wurden und durch den größten Zirkus der Welt 'Ringling Brothers Barnum & Bailey' den Sprung in die USA schafften. Als Duo und Solisten feierten sie Triumphe auf sämtlichen Kontinenten, erhielten Eintritt in populäre TV-Shows und in die glamouröse Welt des großen Showbusiness und seiner Stars. Erst ein Vierteljahrhundert nach dem damaligen Kinoerlebnis lernte Ernest Montego, nun selbst ein Meister des Jonglierens, seine Halbgeschwister in Las Vegas kennen. Der mit Mitteln der Hessischen Filmförderung entstandene Film beschreibt anhand dieser außergewöhnlichen Artisten-Familie und ihrer einzelnen Schicksale einen Beruf, der im Lauf der vergangenen Jahrzehnte aus dem Rampenlicht des Entertainments verschwunden ist. Der Film macht deutlich, was oft übersehen wird: Welche Hingabe und hartes Training hinter der Kunst des Jonglierens stehen, um dem Publikum während einiger magischer Minuten den Eindruck von Schwerelosigkeit zu suggerieren - eine Sisyphos-Arbeit. Ständig gehen sie mit ihren Vorführungen an die Grenzen ihrer Fähigkeiten, nehmen das mögliche Scheitern in Kauf. Gehörten die bekanntesten Artisten früher selbst noch zur Creme der Unterhaltungs-Branche und wurden, wie Ernest Montego, sogar von Politikern hofiert, ist heute für ihre körperbetonte, eigensinnige Darstellung kaum noch Platz." (Quelle: http://www.tvinfo.de/)
hr 25.8.2005

 
TV-Programmhinweis 27.8.
 
RBB
Sa 27.8.2005, 16:10-16:55
Lissabon

Dokumentation. "... Und gerade dort geht nun die Jugend auf Entdeckungsreise, sind avantgardistische Projekte angelaufen, deren erfolgreichstes wohl die Zirkusschule Chapitô ist."
hr 25.8.2005

 
15. Jonglierfestival Karlsruhe
 
Die 15. Karlsruher Jonglierconvention findet von 9.-11.9.2005 satt. Ort: Altes Stadion der Universität, Engesserstraße 17, D-76128 Karlsruhe. Homepage: http://pyramidal.kleinkunst-ka.de/. Kontakt: fragen@kleinkunst-ka.de
wsch 25.8.2005

 
Noch ein Jonglissimo-Erfolg
 
In der Nachricht "Österreichisches Team gewinnt bei IJA-Wettbewerben" vom 2.8.2005 haben wir unterschlagen, dass eine Jonglissimo-Hälfte, nämlich Manuel Mitasch, bei den Numbers Competitions in der Kategorie "Solo clubs" mit 21 catches von 7 Keulen den ersten Platz belegt hat.
wsch 5.8.2005

 
Österreichisches Team gewinnt bei IJA-Wettbewerben
 
Das oberösterreichische Jongleurduo "Jonglissimo" (Christoph & Manuel Mitasch aus Gallneukirchen) hat bei den diesjährigen Bühnenwettbewerben der International Juggling Association (IJA), die während des 58. IJA-Festivals in Davenport, Iowa, ausgetragen wurden, in der Sparte "Teams" den ersten Platz belegt. Ferner haben Christoph und Manuel die Individual Prop Competitions in der Kategorie "6 Clubs, 2 people" gewonnen und bei den Numbers Competitions in der Kategorie "Duo Clubs" mit 72 catches beim 11-Keulenpassing hinter Vova Galchenko & Peter Kaseman Platz 2 belegt.
Herzliche Gratulation!

Mehr Information zu den IJA-Wettbewerben: http://www.juggle.org/championships/champs2005.shtml, zu Jonglissimo: http://www.jonglissimo.com/
wsch 2.8.2005