Umgangston unter JongleurInnen


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Lee Cee (lisi [AT] diekeulquappen . at) am 09. Oktober 2002 um 21:25:34:

Als Antwort auf: Re: Der Ton macht die Musik verfasst von stoffi am 07. Oktober 2002 um 18:50:02:

So, ihr Süßen, ohne die PC-Schiene bedienen und als Gutmenschin auftreten zu wollen, möchte ich etwas Prinzipielles zum Stil dieser Diskussion sagen. Solche Töne haben meiner Ansicht nach, ob Webforum (und nicht "unmoderierte Newsgroup) oder Wiesentreffen, unter Jongleurinnen nichts verloren. Warum? Weil es meiner Ansicht nach in dieser Gesinnungsgemeinschaft (großes Wort, ich weiß) doch immer darum geht, sich auszutauschen und nicht wie in Zauberer-Communities einen Geheimzirkel aufzubauen. Insofern ist der Wille, Wissen weiterzugeben, Teil unseres JongleurInnendaseins, oder? Und ich finde es irritierend, wenn diese Voraussetzung, von der man doch als JongleurIn ausgehen kann, dann im Netz gebrochen wird. Ich sage einem/r Jongleur/in auf der Wiese, der/die mir einen unfertigen Trick zeigt, den ich vielleicht fünfmal besser beherrsche, auch nicht, dass es scheiße aussieht, sondern geb Tipps, wie es zu perfektionieren ist - wenn ich es weiß. Genauso würde ich mir erwarten, dass jemand, der einen Fehler beim Webseitenerstellen macht, darauf hingewiesen und im Fall von Rechtsverletzungen auch zurechtgewiesen wird - nicht aber verletzend attackiert wird. Das bringt doch niemanden weiter. Auch in diesem Forum steht, denke ich, der Austausch im Vordergrund. Das mag fad sein, Stoffi, okay, aber man _muss_ sich in einem Jonglierforum nicht dem rauhen Ton in manchen Newsgroups anpassen. Jonglierstil ist eine Gabe, die man sich aneignen kann. Diskussionsstil auch.
Lee Cee (die, um Reaktionen vorwegzunehmen, auch mit dem Vorwurf, moralisierend aufzutreten, ganz gut leben kann.)


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]