Re: Umgangston unter JongleurInnen


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 11. Oktober 2002 um 01:08:56:

Als Antwort auf: Umgangston unter JongleurInnen verfasst von Lee Cee am 09. Oktober 2002 um 21:25:34:

Lee Cee schrieb:

: Solche Töne haben meiner Ansicht nach, ob Webforum
: (und nicht "unmoderierte Newsgroup) ...

Meintest du wirklich "nicht unmoderierte Newsgroup"? In Bezug auf die Open Page?

: ... oder Wiesentreffen, unter Jongleurinnen nichts verloren.
: Warum? Weil es meiner Ansicht nach in dieser Gesinnungsgemeinschaft
: (großes Wort, ich weiß) doch immer darum geht, sich auszutauschen
: [...]. Und ich finde es irritierend, wenn diese Voraussetzung, von
: der man doch als JongleurIn ausgehen kann, dann im Netz gebrochen
: wird. Ich sage einem/r Jongleur/in auf der Wiese, der/die mir einen
: unfertigen Trick zeigt, den ich vielleicht fünfmal besser beherrsche,
: auch nicht, dass es scheiße aussieht, sondern geb Tipps, wie es zu
: perfektionieren ist - wenn ich es weiß. Genauso würde ich mir
: erwarten, dass jemand, der einen Fehler beim Webseitenerstellen
: macht, darauf hingewiesen und im Fall von Rechtsverletzungen auch
: zurechtgewiesen wird - nicht aber verletzend attackiert wird.

Ich gehe mit Lee Cee d'accord, dass gegenseitige Unterstützung und respektvoller Umgang miteinander, in Diskussionsforen und anderswo, ein wesentliches Merkmal der Juggling Community ist. Und zwar eines, für das es entschieden einzutreten gilt. Trotzdem, oder besser gesagt: gerade deswegen, sehe ich im gegenständlichen Fall auch Wenns und Abers.

Zunächst geht es in diesem Thread nicht um einen unfertigen Trick oder um einen Fehler bei der Webseitenerstellung. (Ok, in Stoffis Posting ist letzteres ein Punkt, aber nur einer von dreien.) Um eine Rechtsverletzung schon, aber das trifft für mich nicht die Sache. Nicht jedes geschriebene Recht ist Wert, verteidigt zu werden. (Gilt auch für Teile des Urheberrechts.) Und es gibt Dinge, die für mich absolut "No no" sind, obwohl sie kein Gesetz verbietet (z. B. Klau von Jongliernummern). Was mich bei Rip offs von Jonglierwebseiten, -artikeln, -büchern, -nummern etc. aufregt, ist nicht der juristische "Tatbestand", sondern der eklatante Mangel an Wertschätzung und Respekt gegenüber anderen JongleurInnen. Wer diese Basiselemente unserer Gesinnungsgemeinschaft vorsätzlich untergräbt oder ihre Untergrabung bewusst in Kauf nimmt, hat kein Recht auf unseren Respekt und unsere Unterstützung. Ich würde niemanden an den Pranger stellen, der in der Diskussion hier die Sache klar beim Namen nennt. Ich habe in der Juggling Community jedenfalls schon Sachen erlebt, für die die Bezeichnung "Scheiße" noch ein Euphemismus ist und ich kann mich an flame wars in rec.juggling erinnern, die ich für absolut berechtigt gehalten habe.

Die Frage ist, ob das auch im Fall von Alex und seiner Webseite zutrifft. Ich meine: Nein, da ich glaube, dass das "vorsätzlich" und "bewusst" hier nicht gegeben ist. Alex hat neben den Postings hier mir noch zwei lange Mails geschrieben, in denen er sich nochmals entschuldigt und um Ratschläge gebeten hat. Er hat die Kritik wirklich ernst genommen und hat auch sehr prompt die von mir beanstandeten Dinge von seiner Homepage entfernt. Ich glaube ihm, dass er auch alles andere, was nicht in Ordnung ist, bereinigen wird.

Daher: Ja, Stoffis "Ton" war hier unangemessen und sicher nicht hilfreich. Aber das heißt nicht, dass dieser Ton grundsätzlich und immer unangemessen ist.

: Jonglierstil ist eine Gabe, die man sich aneignen kann.
: Diskussionsstil auch.

Kampfstil auch. Aber um es noch einmal zu sagen: Hier war er nicht gefragt.

: Lee Cee (die, um Reaktionen vorwegzunehmen,
: auch mit dem Vorwurf, moralisierend aufzutreten,
: ganz gut leben kann.)

Den Vorwuf wirst du von mir sicher nicht hören. Ich hoffe, du kannst auch ohne ihn ganz gut leben ;-)

wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]