Luftballon- Jonglierbälle basteln macht Spaß!


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Bernhard Neugebauer (baia [AT] sbox . tugraz . at) am 19. November 2002 um 18:01:40:

Als Antwort auf: Pipolinos Jonglierwerkstatt online verfasst von Pipolino am 17. November 2002 um 13:17:02:

Hallo
Die Jongliereinführung ist nett gemacht!

Zum Thema Luftballonbälle selber machen habe ich einige Anmerkungen, da ich es für ein wichtiges Thema halte, denn aller Anfang ist schwer genug.


Und zwar :::

Die hier beschriebene Methode, den Luftballon mit Trichter mit Reis (zum Beispiel) zu befüllen, ist ziemlich aufwendig. Wenn der Luftballon nämlich nicht gespannt ist, bekommt man nur wenig Reis hinein.
Um den Luftballon dann zu spannen, kann man ihn kneten und ziehen und machen und tun. Aus beschäftigungspädagogischer Sicht bestimmt ganz schön, aber wirklich mühsam! Und beim beschriebenen "nachpusten" habe ich immer eher wenig Glück gehabt und den Reis dann im Mund und überall gehabt, aber nicht im Luftballon.

Als Alternative zwei Möglichkeiten:
1. Jausensackerl (resp. Vespertüte) mit 111 Gramm Reis - oder Mehl befüllen (ein Kilo gibt dann fast genau 9 Bälle), ohne Luft zuknoten und Luftballons drumherum ziehen(Anmerkung: Damenstrumpfhosen- Einzelbeine eignen sich auch gut als Drumherum, fühlen sich auch besser an, aber sind einfach optisch nicht so ansprechend (Anmerkung: deshalb habe ich noch ca. 15 übrig - will jemand welche?))

2. habe ich noch nie probiert, aber vorgestern von Verena erzählt bekommen, hört sich gut an:
Flasche mit (111 g?) Reis befüllen, Luftballon aufblasen und über die Flaschenöffnung stülpen (die Luft bleibt drin!), umdrehen, abmachen!

Viel Spaß beim Basteln, auch mit Kindern!
Bernhard


: Hi
: Im Clowntheater Pipolino gibt es ab sofort eine Jonglierwerkstatt.

: http://www.clowntheater-pipolino.net/clown/jongwerk/jongwerk.htm

: Würde mich freuen wenn ihr mal vorbei schaut und mir eure Meinung dazu mitteilt.

:
: Liebe Grüße
: Pipolino




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]