Re: Keulenjonglage


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Andreas Grouml;szlig;inger (groessinger [AT] utanet . at) am 24. April 2001 um 00:14:54:

Als Antwort auf: Re: Keulenjonglage verfasst von gerhard am 26. März 2001 um 09:31:41:

: : Hallo,
: : ich hab da ein kleines Problem mit der Keulenjonglage, ich versuche jetzt schon seit einem halben jahr, sie zu lernen, aber es klappt nicht so richtig, kann das an den Falschen keulen liegen??? ich hab nämlich ziemlich billige geschenkt bekommen, die ziemlich leicht sind und nur aus Plasik.

: : Viele Grüsse, Steffi

: Hallo Steffi!
: Vorerst herzliche Grüße aus dem Waldviertel.
: Falls du mal in der Nähe von Kautzen bist, melde dich. (bei Waidhofen TH.)
: Sonst einige Tipps
: Halte die Keulen ca 15 cm vom Endpunkt. Bewege nur die Finger in die Höhe und lass die Keule in die Hände fallen. Sie soll wenig Geshwindigkeit haben.
: Viel Spass
: Gerhard

Gruß an Steffi!

Ein weiterer Tipp. Beachte beim Jonglieren mit Keulen die Lage der Keule in der Hand. Eine Keule, die du ganz hinten (nahe am Knob) in der Hand hältst, dreht sich nach dem Abwurf langsamer als eine Keule, die du in der Mitte zu halten kriegst. Letztere dreht sich viel schneller (bei gleichem Kraftaufwand). Ich empfehle dir, jede Keule etwa in der Mitte des Griffes zu fangen. Beim Passen ist es sogar ratsam, sie eher am Ende zu fassen, dann damit lassen sich auch weitere, hohe Würfe mit wenig Drehung werfen.
Zurück zur Kaskade. Solltest du die Keule zu weit in der Mitte fangen, kannst du sie beim Ausholen für den nächsten Wurf (Abwärtsbewegung) auch etwas nach unten rutschen lassen.
Versuche, die Hände beim Jonglieren auf gleicher Höhe (Ebene) zu lassen. Dadurch erreichst du, dass sich die Abwurfpunkte stabilisieren (kontrollierter Abwurf). Und was vertraut wird, ist immer leichter zu handhaben.
Entscheidend ist auch die Wurfhöhe. Achte darauf, dass die Keulen in einem symmetrischen Muster "fliegen".
Entscheidend: Keulen sind heiklige, sensible Gerätschaften. Sie sind wie Tenöre, die im Sommer Schals tragen, weil der Atem der Nachbarschaft eine Zugluft erzeugen könnte, dass ihnen die Stirnhöhlen zu eitern anfangen. Keulen brauchen Liebe, im Winter Kirschkernsäckchen zum Wärmen. Ich habe schon viel über sie geflucht, aber was hätte ich ohne sie. Keine Keulen, keine Emotionen, keine Plage. Ich wüsste nicht, was ich in den Koffern sonst herumtragen könnte. Sei lieb zu deinen Keulen - sie werden es dir danken, auch wenn du es nicht sofort siehst.

Soviel zu deiner Ermutigung. Viel Spaß.

Andreas





Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]