Re: prime swaps


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 02. März 2008 um 00:57:35:

Als Antwort auf: Re: prime swaps verfasst von tassilo am 01. März 2008 um 20:40:12:

tassilo schrieb:

:: hat wer ahnung wos eine liste mit möglichst vielen und möglichst langen :: primeswaps gibt?

(Ich nehme an: primeswaps = prime sitswaps. Falls nicht, ist das folgende natürlich hinfällig.)

Mit dem Pattern generator von Juggling Lab kannst du dir solche Listen erstellen. (Option: compositions = none). Wenn du sie aber wirklich sehr lang haben willst, rechnet das Programm ewig. Jack Boyce, von dem auch das Konzept der primen Siteswaps (und Juggling Lab) stammt, hat noch noch ein zweites Programm (JDeep) geschrieben, das für diese Aufgabe optimiert ist. Listen der (unter gewissen Einschränkungen) längsten primen Siteswaps findest du im Anhang zu seinem Paper "Longest Prime Siteswaps" (http://www.jugglingdb.com/compendium/geek/notation/siteswap/longest.html?lang=en).

: für 4 und 5 bälle hauptsächlich...
: (gibts für 3 überhaupt?)

Ja natürlich. Jedes Siteswap ist zusammengesetzt aus einem oder mehreren primen Siteswaps (daher auch der Name). D. h. du kannst jedes 3-Ball-Siteswap - wenn es nicht schon selber prim ist - in mehrere prime Siteswaps zerlegen.

wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]