Re: prime swaps


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Sébastien am 03. März 2008 um 14:37:21:

Als Antwort auf: Re: prime swaps verfasst von Wolfgang Schebeczek am 02. März 2008 um 00:57:35:

Ich würde auch dazu sagen, es kommt darauf an, was ist die maximal Höhe, die du werfen möchtest.

Ein Prime Siteswap ist ein Siteswap während dessen du nicht 2 Mal in gleichen Zustand kommen wirst. Der Zustand sagt dir, ob deine Hände frei sind oder nicht, und wann sie wieder „besetzt“ sein werden. Mit einem x beschreibt man, dass deine Hand besetzt ist (oder sein wird), mit einem – beschreibt man, dass sie frei ist (oder sein wird).

Im Link von Wolfgang, der Artikel gibt uns der längste Prime Siteswap mit 3 Bällen, maximal Höhe 5: 55150530.

Es fängt so an:

Zustand von Anfang ist Basis-Zustand: es ist der Zustand, den du immer hast, wenn du eine 3 Ball Kaskade jonglierst, du hast immer einen Ball in deiner Hand, die 2 Striche hinter den x bedeuten, du hast vor nur maximal ein 5er zu werfen: xxx--

Du wirfst ein 5, dein Ball kommt 5 Takten später: xx--x
Nochmal ein 5 : x--xx
Hier ein 1 : x-xx-
Hier wirfst du nochmal ein 5 : -xx-x
Hier hast du keine Wahl, in deiner nächsten Hand ist kein Ball, also hast du ein 0: xx-x-
Nochmal ein 5 : x-x-x
3 : -xxx-
Und hier auch keine Wahl, du musst ein 0 werfen: xxx--.

Du bist zurück im gleichen Zustand. Während dieses Siteswaps sind wir nicht 2 mal im gleichen Zustand zurück gekommen.

Wenn du dich mit einer maximalen Höhe von 6 beschränkst, dein Zustand von Anfang ist xxx--- , und es öffnet noch mehr Möglichkeiten, weil noch mehr Zustände möglich sind, bzw.:

xxx---
xx---x
x---xx
---xxx
xx--x-
x--x-x
--x-xx
Usw. (ich schreibe sie dir nicht alle…)

Hier ist ein Link von einer Tabelle, die alle Zustände zusammenfasst, von 0 bis 9 Bälle, maximal Höhe 9:

http://www.cloonbrothers.net/IMG/xls/Table_de_transitions_-_base_2.xls.

Die Zustände sind aber dezimal beschrieben. xxx--- ist eigentlich eine binäre Beschreibung (wie ihr schon alle bemerkt hattet).
Du kannst die x mit 1 und – mit 0 ersetzen: 111000. Und in dezimal ist es 7 (2^0 + 2^1 + 2^2 = 1 + 2 +4 = 7).

Es ist ein bisschen kompliziert, aber wenn du es verwenden kannst, kannst du dir dann Prime Siteswaps selber herstellen mit einer maximal Höhe von 9 (was schon nicht schlecht ist, oder?).

Wenn du nicht kapierst, wie es geht, erkläre ich es dir beim nächsten Anlass (oder du lässt es dir von Wolfgang erklären, er wird sich freuen ;o) ).

Ich hoffe ich habe nicht zu viel alles kompliziert erklärt mit dieser ganzen Theorie-Post, aber ich wünsche euch trotzdem alle viel Spaß.

LG

Sébastien


: tassilo schrieb:

: :: hat wer ahnung wos eine liste mit möglichst vielen und möglichst langen :: primeswaps gibt?

: (Ich nehme an: primeswaps = prime sitswaps. Falls nicht, ist das folgende natürlich hinfällig.)

: Mit dem Pattern generator von Juggling Lab kannst du dir solche Listen erstellen. (Option: compositions = none). Wenn du sie aber wirklich sehr lang haben willst, rechnet das Programm ewig. Jack Boyce, von dem auch das Konzept der primen Siteswaps (und Juggling Lab) stammt, hat noch noch ein zweites Programm (JDeep) geschrieben, das für diese Aufgabe optimiert ist. Listen der (unter gewissen Einschränkungen) längsten primen Siteswaps findest du im Anhang zu seinem Paper "Longest Prime Siteswaps" (http://www.jugglingdb.com/compendium/geek/notation/siteswap/longest.html?lang=en).

: : für 4 und 5 bälle hauptsächlich...
: : (gibts für 3 überhaupt?)

: Ja natürlich. Jedes Siteswap ist zusammengesetzt aus einem oder mehreren primen Siteswaps (daher auch der Name). D. h. du kannst jedes 3-Ball-Siteswap - wenn es nicht schon selber prim ist - in mehrere prime Siteswaps zerlegen.

: wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]