Re: Korigieren des Diabolos - Physik


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Scrats (scrat [AT] ignis-fire . com) am 17. April 2008 um 23:12:41:

Als Antwort auf: Re: Korigieren des Diabolos - Physik verfasst von Jonas am 17. April 2008 um 17:44:42:

Also, es liegt sicher nur an der Reibung! Und man korrigiert immer an beiden Cups mehr oder weniger. Denn wenn du den rechten Stick nach vorne gibst, dann ist das ganze ja relativ zu betrachten. Das heißt, dass für das D der linke auch nach hinten geht. Und dadurch wird immer an beiden Cups gerieben.


"Zum anderen kann man ja auch wärend des Antreibens korrigieren und da ist ja die Reibung allgemein gewünscht."

und spricht irgendwas dagegen?


"Also wenn ich mal , um mein Diabolo absichtlich nach vorne kippen zu lassen, den rechen Stock nach vorne bewege, dann reibt der von mir weggewannte Cup an der Schnur. wWe kommt es aber, dass das Diabolo nun nach vorne kippt?"

Da reibst du an dem Cup und es wird rechts am Cup, da wo du ihn mit der Schnur berührt, durch die Reibung abgebremst und kippt deshalb.


"Wenn ich mit dem Finger den von mir weggewannten Cup berühre, dann bewegt sich das Diabolo eher nach rechts und nicht so sehr nach unten."

Du müsstest deinen Finger dort hingeben, wo auch tatsächlich die Schnur ist. Nämlich nicht auf den Cup, sondern auf der rechten Seite.


Du kannst dein Diabolo an verschiedensten Stellen korrigieren. Also mit dem Finger. Du hast folgende Auswahlmöglichkeiten:
1. Near Cup oder Far Cup
2. Links, rechts, oben oder unten
3. Innen oder Außen (man kann natürlich ach in die Halbschalen von innen Korrigieren - dann passiert genau das Gegenteil von dem, was passieren würde, wenn du von außen den Cup berühren würdest.

Natürlich könntest du auch recht oben das D korrigieren, dann würde natürlich beides passieren: Es würde kippen und sich zur Seite drehen. Ich geb mal ein Beispiel:

Near Cup + rechts + innen = Das Diabolo kippt nach vorne

und noch eins weil so lustig ist:

Far Cup + unten + außen = Das Diabolo bewegt sich nach links

Noch etwas interessantes ist, wenn du das D berührst und durch die Achse eine Diagonale zu dem anderen Cup bildest, dann passiert dort exakt das gleiche. Als Beispiel (jetzt ohne innen oder aussen):

Near Cup links = Far Cup rechts (das Istgleichzeichen ist nicht richtig, es müsste eigentlich ein "entspricht" hin, aber das hat meine Tastatur nicht - es heißt lediglich, dass das gleiche passiert)

oder noch eins:

Far Cup unten = Near Cup oben

Was vielleicht auch noch interessant ist, ist dass links immer das Gegenteil von rechts passiert und das gleiche mit oben und unten.


"Das sind doch aber zwei fast identische Vorgänge, die aber verschiedene Auswirkungen am Diabolo haben."

Sind es, wie oben geschrieben nicht. Denn wenn jemals 2 identische Vorgänge jemals die gleiche Auswirkung haben sollten, schau ich dass ich gaaaaanz weit weg komme von dem oder das oder was auch immer^^.


Ich hoffe dafür mindestens eine neue Schnurrolle dafür zu bekommen, dass ich dir da die ganze Arbeit wegnehme. Das wär mir schon recht: http://shop.filzi.at/product_info.php?products_id=357 so nebenbei gesagt die beste schnur "wo" gibt. So, man sieht sich allerseits beim Jonglierhimmel, biss denne

lg, Scrat


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]