Re: Korigieren des Diabolos - Physik


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Jonas am 17. April 2008 um 17:44:42:

Als Antwort auf: Re: Korigieren des Diabolos - Physik verfasst von Scrat am 17. April 2008 um 12:26:56:

Vielen Dank für Eure Antwrten. Leider ist mein Problemnoch ncihtganz geklärt.
Ich spiele auch selber viel Diabolo und korrigiere auch unbewusst, aber ich finde es isnteressat dieses Phänomen mal aus der Nähe zu betrachten.
Die Korrektur, wenn das Diabolo nach "oben oder unten" kippt kann doch nicht nur von der Reibung abhängen, da wenn ich die Stöcke extrem weit auseinander halte, die Schnurr an beiden Cups reibt. Zum anderen kann man ja auch wärend des Antreibens korrigieren und da ist ja die Reibung allgemein gewünscht.
Ich denke, dass es auch noch etwas mit der Rotatinsrichtung zu tun haben muss,da ja Linkshänder mit dem linken Stock korrigieren.
Also wenn ich mal , um mein Diabolo absichtlich nach vorne kippen zu lassen, den rechen Stock nach vorne bewege, dann reibt der von mir weggewannte Cup an der Schnur. wWe kommt es aber, dass das Diabolo nun nach vorne kippt?
Wenn ich mit dem Finger den von mir weggewannten Cup berühre, dann bewegt sich das Diabolo eher nach rechts und nicht so sehr nach unten.
Das sind doch aber zwei fast identische Vorgänge, die aber verschiedene Auswirkungen am Diabolo haben.
Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt.
Ich freue ich auf weitere!
Jonas


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]