Re: Nur mal so eine Idee


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 22. April 2003 um 14:14:40:

Als Antwort auf: Nur mal so eine Idee verfasst von Thomas am 22. April 2003 um 12:40:35:

: Hallo zusammen...

: Mir ist da mal eine Idee gekommen (Achtung!!!):Wäre es
: eigentlich möglich,dass man für die Jongleure in Deutschland
: und Österreich (nicht nur,aber auch) ein zentrales Forum
: einrichtet.

Ich nehme an, es geht dir um ein zentrales Forum für den deutschsprachigen Raum.

Zwei Probleme fallen mir dazu ein:

1) ist ein Forum, wie es dir vorschwebt, meines Erachtens nur sinnvoll als (Usenet-)Newsgroup zu konsumieren. Weil nur so bei der Menge der zu erwartenden Postings gewährleistet ist, dass jeder Teilnehmer individuell konfigurieren kann, was er sehen/lesen will. Eine solche Newsgroup gibt es übrigens schon (ziemlich lange): z-netz.alt.jonglieren, allerdings: S. Punkt 2.

2) funktioniert es im Allgemeinen nicht, irgend ein Forum zum "zentralen" zu erklären. Zentral wird es nur, wenn es als solches allgemein akzeptiert wird. Die Akzeptanz oder Nicht-Akzeptanz hängt aber von verschiedenen Faktoren ab und geht oft auch merkwürdige Wege. Während z. B. ein (in erster Linie englischsprachiges) zentrales Diskussionsforum für JongleurInnen existiert (rec.juggling), hat z-netz.alt.jonglieren von Anfang an eine Kümmerexistenz geführt. Eine wesentlicher Grund dafür dürfte sein, dass in der BRD schon seit langem eine Diskussions-Maillist (juggling [AT] owl . de) existiert, die offensichtlich einem Usenet- (oder Web-)forum vorgezogen wird. Sie stellt derzeit in etwa das dar, was du suchst bzw. vorschlägst.

wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]