Re: 3balltricks


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 03. März 2010 um 16:16:02:

Als Antwort auf: Re: 3balltricks verfasst von tassilo am 03. März 2010 um 14:22:42:

: letztendlich- 28 von 30 tricks in der echten version-
: is für mich ein akzeptabler schnitt ;)

Dass ich bei zwei Trickbezeichnungen gestänkert hab, heißt noch lang nicht, dass ich die anderen abgesegnet hab :-)

Ok, du hast es so gewollt: Half Mess ist in zwei Büchern beschrieben, allerdings unterscheiden sich die beiden Muster; keines stimmt mit deiner Version überein. Mit "State of Liberty" meinst du wohl "Statue of Liberty" und für die echte Reverse-Version (= Muster in Zeitumkehr) des Robots müsstest du den "transportierten" Ball mit nach oben gewandtem Handrücken fangen, führen und werfen. Bei Rubenstein's Revenge wollt ich schon in meinem früheren Posting das Ballführen bemängeln, dann hab ich gesehen, dass es die rechte Hand eh richtig tut; die linke tut sich aber schwerer, mit ihr allein wär nicht ganz klar, wie's gemeint ist. Bei manchen Tricks verwendest du nicht die "amtlichen Bezeichnungen" (z. B. "Shuffle Box" statt "Luke's Shuffle"). Das ist feig, da kann ich dann natürlich schlecht prüfen, ob sie vom Original abweichen. Für Lobotomy und Romeo's Revenge bin ich zu alt. Wie die aufgekommen sind, war sich schon zu faul, mich mit ihnen zu beschäftigen. Die fehlenden Apostrophe vor dem s in Rubenstein's Revenge, Mike's Mess und Burke's Barrage will ich großzügig nachsehen, hättest du aber in Mills Mess nach oder gar vor dem zweiten s im Mills eines eingefügt, hätte ich das unerbittlich geahndet.

Verdammt, dein Schnitt ist immer noch recht gut, und ich hab eh schon in den tiefsten Laden gekramt :-)

Spaß beiseite, bei Jongliertricks ist es halt einmal nicht so, dass ihre Originalversionen in Platin-Iridium gegossen in Sèvre neben dem Urmeter und Urkilogramm aufbewahrt werden, die nationalen Jongliereichämter Kopien davon bekommen und alle JongleurInnen ihre Muster monatlich danach kalibirieren müssen. Und das hat auch seine Vorteile, weil dadurch ein großer Variantenreichtum entsteht, jede(r) seine Version/Interpretation kreieren kann etc. etc.

Manchmal wirkt sich die "fehlende Eichpflicht" aber auch nachteilhaft aus. Z. B. bei der Kommunikation über ein bestimmtest Muster (s. die zahlreichen Postings in rec.juggling, was nun wirklich Burke's Barrage ist), insbesondere, wenn es eine Person erfunden hat und daher tatsächlich sowas wie eine Urversion existiert. Zweitens kommt mir manchmal vor, dass wie beim Stillen-Post-Spiel nach einer Weitergabekette nur noch das Skelett eines Musters übrig ist, aber nicht mehr viel von der ursprünglichen "Idee". Aus ersterem Grund hab ich mich zu BB geäußert und aus zweiterem zu Mike's Mess.

: gibts einen alternativen namen zum gefälschten burkes barrage?

Siehe Senf Nr. 3: 5313.html.

wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]