Re: Herkunft?


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 06. November 2003 um 23:35:25:

Als Antwort auf: Herkunft? verfasst von Ben Siebert am 06. November 2003 um 18:19:57:

: Ich moechte einen englisch essay ueber das jonglieren schreiben... bin aber zu bloed, etwas ueber die geschichte des jonglierens zu finden!!! Kann mir jemand helfen???

Obwohl es interessante Links gibt, kann man sich mit der Information, die zur Geschichte des Jonglierens im Internet zugänglich ist, nur ein sehr lückenhaftes Bild machen. Ich empfehle dir daher, auch Bücher heranzuziehen.


Geschichte allgemein:

Alvarez, Francisco: Juggling - Its History and Greatest Performers (Alvarez, Francisco 1984)
Zugänglich im Internet: http://www.juggling.org/books/alvarez/, aber nicht so gut/zuverlässig wie die Bücher von Ziehten.

Ziehten, Karl-Heinz; Serena, Alessandro: Virtuosos of Juggling (Renegade Juggling, Santa Cruz, CA c2003)
Das rezenteste (und damit auch die jüngste Geschichte berücksichtigende) Buch. Erhältich über http://www.renegadejuggling.com/.

Ziethen, Karl-Heinz: Enrico Rastelli und die besten Jongleure der Welt. Francis Brunn. Sergei Ignatow. Anthony Gatto (Die Jonglerie Lüft KG, Berlin 1996)
Über vier der bedeutendsten Jongleure des 20. Jhdts. Erhältlich über den Jonglierfachhandel.

Ziethen, Karl-Heinz: Die Kunst der Jonglerie (Henschelverlag, Berlin, DDR 1988)
Gemeinsam mit Ziethen/Serena der umfangreichste Text zum Thema. Vergriffen, aber in vielen Bibliotheken erhältlich.

Ziethen, Karl-Heinz; Andrew, Allen: Juggling - The Art and its Artists (Werner Rausch & Lüft, Inc., Hasenheide 1985)
V. a. Fotos. Nicht mehr leicht zu bekommen, aber ebenfalls in Bibliotheken vorhanden.

Ziethen, Karl-Heinz: 4000 Years of Juggling, Volume 1, 2 (1981/82)
Das umfangreichste Buch. Wenig Text, aber eine einzigartige Fotosammlung. Vergriffen, auch in Bibliotheken schwer aufzutreiben.

Juggling Hall of Fame
Leider nur sehr bruchstückhaft.

Juggling Museum, Wing "Past Masters"
Detto.


Frühe Geschichte/Ethnohistorie:

Lewbel, Arthur: Research in Juggling History (1995/2002)
Ausgezeichneter Artikel. (sqelch hat in seinem Posting den Link zu einer früheren Version des Artikels angegeben.)

Juggling Museum, Wing "Ethnography"
Enthält Links zu Information, die man anderswo nicht findet.

Schebeczek, Wolfgang: The juggling girls of the Pacific islands/Die jonglierenden Mädchen der Pazifikinseln, Part 1/Teil 1: Fuofua kau moua.... (Kaskade No. 51 (3/1998), pp 12-15), Part 2/Teil 2: Kita 'ita'i ake te rama (Kaskade No. 52 (4/1998), pp 14-17), Part 3/Teil 3: "Tiria mai taku pei!" (Kaskade No. 53 (1/1999), pp 32-35)
Das umfangreichste und beste zum Thema, aber manche Leute meinen, ich wäre hier voreingenommen ;-) Erhältlich über http://www.kaskade.de/
Kurzfassung: "Wirf die Bälle hoch!"


Eine Fundgrube zur Geschichte des Jonglierens sind natürlich auch die diversen Jonglierzeitschriften. Ein wenig davon findet man auch im Netz:

Einige Jahrgänge von Juggler's World. Für historische Fragen insbesondere interessant: Special Anniversary Issue, Vol. 39, No. 2 (Summer 1987)

Juggler's Bulletin (1944-1955)


wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]