Re: "jonglieren lässt das gehirn wachsen"


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von filzi (filzi [AT] filzi . at) am 09. Februar 2004 um 21:58:00:

Als Antwort auf: "jonglieren lässt das gehirn wachsen" verfasst von Sternwart am 09. Februar 2004 um 20:39:28:

Sternwart schrieb..
: Jeder Lernvorgang macht zukünftiges Lernen leichter. Charley Dancey schreibt vom "learning muscle", den man trainiert. Jonglieren ist hier meiner Ansicht nach aber nicht besser als andere Sportarten oder andere Künste.

: trotzdemweiterso
: bernhard

Lieber Bernhard bin ganz deiner Meinung. Ich freu mich ja sehr, wenn jemand Jonglierbaelle kauft - rein vom Prinzip her.
Wenn die Motivation dazu eventuelles Gehirnwachstum sein sollte, ist - meiner Meinung nach - nicht viel Erfolg moeglich, aussser der Spass und die Freude kommen mit der Zeit dazu.

Warum aber gerade Hirnwachstum so was tolles sein soll ist mir noch nicht ganz klar. Es gibt ja Theorien in denen gerade das, aus evolutionaerer Sicht gesehene, rasante Wachstum des Grosshirns (auch im Vergleich zum Kleinhirn, das sich angeblich eher Rueckgebildet hat) ein moegliches Problem der (fehlgelaufenen)Menschheitsentwicklung darstellt.

Dass es durchaus Anwendungsgebiete gibt in denen die neuesten Erkenntnisse positiv eingesetzt werden koennten glaube ich gerne. Schon lange denke ich mir, dass gerade aeltere Menschen sehr vom Jonglieren profitieren koennten insofern sie noch entsprechend bewegungsfaehig sind. Christoph Heinzle hat sich ja mit diesem Thema schon intensiver auseinandergesetzt. Ich bin neugierig was sich da noch entwickelt...




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]