jonglieren.at, Klagenfurt und andere Festivals (War: Re: Preisvergleich)


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (redaktion [AT] jonglieren . at) am 02. Juni 2004 um 16:34:48:

Im Thread "Preisvergleich" schrieb Christoph am 29. Mai 2004 um 23:14:52:

:Was mir auch noch aufgefallen ist:
:Seit 2001 ists laut jonglieren.at über den Verein ATIK gelaufen.
:[...]
:Heuer steht nichts mehr dort vom Verein ATIK.
:Weiß jemand warum?

Die jonglieren.at-Informationen zum Klagenfurt-Festival (zum Zeitpunkt als Christoph seine Frage stellte) beruhten auf mündlichen Auskünften von Edi. Da er dieses Mal das Festival allein schupft, war ich mir nicht sicher, ob ATIK noch existiert bzw. formell der Festivalorganisator ist. Daher habe ich dies weggelassen. Aufgrund des Festival-Folders habe ich nun "ATIK" wieder ergänzt. (Der Unterschied ist allerdings ohnehin nur formeller Natur.)

:Der Preis von heuer steht laut jonglieren.at noch nicht fest.

Ich hab ihn auch erst aus dem Folder erfahren. Da ich mehrere Tage nicht in Wien war, habe ich diese und andere Information erst jetzt aktualisieren können.

Im Allgemeinen ist es so, dass ich den Festivalinformationen selber nachlaufen muss und auch dann von Änderungen/Ergänzungen zumeist nicht verständigt werde. (Bezüglich Krems 2004 war übrigens das Nachlaufen bisher vergeblich...) Es kann daher also zu Diskrepanzen zwischen der Information auf jonglieren.at und der, die direkt von den Festivalorganisatoren stammt, kommen. Im Allgemeinen ist dann letztere die bessere, zumindest aber die offiziellere Information. Sofern möglich, versuche ich aber solche Diskrepanzen zu vermeiden.

Verbleibende Unterschiede ergeben sich dann nur noch aus meinem Prinzip, die Information so zu gestalten, dass auch JongleurInnen, die von weiter herkommen bzw. solche, die zum ersten Mal das Festival besuchen, möglichst gut bedient werden. (Festivalfolder und -homepages entsprechen dem nicht immer.) Punkto Klagenfurt habe ich hier neben Lage- und Verkehrsinformationen u. a. den Hinweis aufgenommen, dass es sich derzeit im Großen und Ganzen um ein Open-Air-Festival handelt (was durchaus auch als Warnung zu verstehen ist). Ferner verwende ich schon seit einiger Zeit nicht mehr den Festivalnamen "Österreichisches Jonglierfestival". Ohne dem Festival dieses Epitheton ornans absprechen zu wollen, beruht es ausschließlich auf der Geschichte und den ursprünglichen Intentionen der (ursprünglichen) Festivalorganisatoren. Im heutigen Kontext halte ich ihn aber für JongleurInnen, die die hiesige Szene nicht kennen, für irreführend. Krems ist genauso "österreichisches Jonglierfestival" wie es auch die beiden WJWs waren.

Ah ja, und wenn wir schon die Geschichte der Festivalankündigungen ausgraben: Christoph hätte auch noch fragen können, warum früher auf jonglieren.at (und vor der jonglieren.at-Zeit auf http://www.juggling.org/~wsch [AT] EUnet . at/) und in der Kaskade schon ab Herbst detaillierte Informationen zum Klagenfurtfestival zu finden waren, seit 2003 diese aber erst relativ knapp vor dem Festival (und in der Kaskade gar nicht mehr) auftauchen. Der Grund ist, dass ich früher Informationen, die eigentlich nur auf Absichtserklärungen der Organisatoren beruht haben, in vorauseilendem Gehorsam verbreitet habe. Dies hat dem Festival den Charakter eines von langer Hand vorbereiteten Events bescheinigt, den es allerdings nicht hat. Seit ein amerikanische Jongleur das Festival nicht gefunden hat und andere Jongleure mühsam bestelltes Quartier stornieren mussten, weil sie sich auf die von mir verbreitete Information verlassen hatten, der Festivalort aber kurzfristig verlegt wurde, mache ich das nicht mehr.

Auf jonglieren.at (und in Kaskade, soweit es in meinem Einflussbereich liegt) kündige ich nun die Festivals an, wenn der angepeilte Termin feststeht; Veranstaltungsort und detaillierte Angaben folgen erst, wenn ich glaubhafte Information habe, dass entsprechende Verträge geschlossen worden sind. Auch für weitere internationale Ankündigung (JIS, IJDb) sorge ich erst ab diesem Zeitpunkt. Bezüglich Klagenfurt ist das halt relativ spät (und für Kaskade zu spät).

Das muss nicht unbedingt als Kritik an der Festivalorganisation verstanden werden. Auch ein Festival mit viel Improvisation (und wenig Dach über dem Kopf) kann ein gelungenes Festival sein. Aber entsprechend wenig bzw. spät lassen sich halt Details ankündigen, entsprechend wenig attraktiv ist es für Leute, die von weiter herkommen (ausgenommen die "Abenteurertypen"). Im Übrigen ist auch jetzt die gesamte Info zum Klagenfurtfestival auf jonglieren.at nur so rock-solid wie es die Ankündigungen des Folders sind.

wolfgang

P.S.: Den Klagenfurt-Folder gibts übrigens als pdf hier:http://www.jonglieren.at/termine/jonglierfest/klagenfurt04.pdf.


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]