Re: Flammen färben


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Martin (e9327568 [AT] student . tuwien . aca.t) am 09. Dezember 2004 um 09:49:16:

Als Antwort auf: Re: Flammen färben verfasst von Flora am 07. Dezember 2004 um 23:24:35:

: Hi Martin

: wie bekomm ich all das überhaupt her...was ist Borsalz..?...

Ein Salz in dem Bor vorkommt. Genauso wie Natriumchlorid ein Salz ist in dem Natrium vorkommt. Im Volksmund wird das Wort Salz algemein für das Speisesalz verwendet, dass nichts anderes als Natriumchlorid ist. Was das Salz für einen Chemiker ist kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Salze.

: oder was ist Strontium....?..
Strontium:
Element der zweiten Hauptgruppe.
Ordnungszahl: 38
Elektronenkonfiguration: [Kr]5s2
relative Atommasse: 87.62 g/mol
häufigstes natürlich vorkommendes Isotop: 88 mit 82.6%
Schmelzpunkt: ca 1042 K (749 °C)
Dichte: 2.63 g/cm3 bei 20°C (293.15 K)
Vorkommen: zu 0.01% in der Erdkruste bis 16km Tiefe (inkl. Hydrosphäre)
viel mehr info unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Strontium

: ich hab was solche sachen wie gesagt überhaupt keine ahnung..
: das einzige was ich bis jetzt ausprobierte ist...brennspiritus mit ganz normalem kochsalz...die flammen wurden je mehr salz ich hinein mischte kräftiger orang...

klar, weil auch mehr Natriumionen drinnen sind, die mehr Strahlung emittieren.

: was kann ich sonst noch so zum färben nehmen...?..was sich auch leicht beschaffen lässt...?..hast du da eine ahnung...?

Du kannst alles verwenden, das ein Salz ist und sich in Brennspiritus auflöst. (hab aber keine Ahnung, welche das sind!)

: woher kennst du dich da eigentlich so gut aus..
: bist du chemiker..?

Ja, zwar andere fachrichtung (organische Chemie) aber ein wenig Ahnung hab ich doch auch von der Anorganischen Seite (zu der die Salze von denen wir sprechen gehören).

: L.G...Flora


LieGrü
Martin


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]