Re: theremin


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Martin (q9206826 [AT] unet . univie . ac . at) am 15. März 2002 um 13:59:59:

Als Antwort auf: Re: theremin verfasst von reinher am 15. März 2002 um 08:24:53:

: --- auf einem theremin hast du zwei spulen, eine ist für lautstärke, die andere für tonhöhe (siehe beach boys uuuuhhhh-ton). meine ausbildung ist maschinenbau / automatisierungstechnik.

Das merkt man ;-) Das sind außerdem keine zwei Spulen, sondern Antennen.

: du berührst die dinger nicht, und das ding ist ca 80 jahre alt. erkläre mir mal, wie das außer mit induktivität funktionieren soll. stromdurchflossener leiter, fahre mit magnet darüber, spannung verändert sich. meßbar.

Die Tonerzeugung erfolgt dadurch, daß von zwei gleichfrequenten Schwingkreisen
einer durch deine Handbewegungen bei der Antenne kapazitiv verstimmt wird und
die (hörbare) Differenzfrequenz der beiden Schwingkreise dann herausgemischt wird.
Die Lautstärkenregelung funktioniert ähnlich.

http://www.geocities.com/Vienna/4611/lstexplains.html

Induktive Sensoren aus der Automatisierungstechnik haben den Nachteil, daß sie
a) digital schalten (wenn es analoge gibt, ist der Bereich, in dem du fuchteln
kannst, ziemlich gering), und
b) nur auf Metall reagieren. Es soll aber auch unberingte Thereminspieler geben..

: : Hier in diesem Forum bist du damit an der falschen Adresse.
: ----- wer behauptet das? meiner erfahrung nach sind viele jongleure: edv, elektrotechnik, physik. ich gebe den ver--rückten impuls dazu, und die möglichkeiten potenzieren sich.

Ich meinte vom Thema her. Daß du deine Ideen unters Volks streust, find
ich eh OK. Bin nur neugierig, wann wir den ersten Rüffel von offizieller
Seite bekommen ;-)

: ---- ja, und wie machst du die datenübertragung herr ing.? schrittmotor mit nähmaschinenpedal für die zwei geschwindigkeiten. 2 aufnehmer in kreisform (*2 hände). jetzt kann ich es verraten auch schon: rasanta touchfree 3d piano, with extension global package.

Ganz durchschau ich dein Projekt nicht.. Laß mich aber gern vom Endprodukt
überraschen.

: bitte mithilfe!

Mach ich doch schon die ganze Zeit :-)

lg, Martin




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]