Re: Jonglieren mit Hunden


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von lee cee (lisi [AT] diekeulquappen . at) am 10. September 2002 um 11:22:29:

Als Antwort auf: Jonglieren mit Hunden verfasst von Nikola am 09. September 2002 um 22:20:32:

Hi Nikola!
Die Idee, die Spiel- und Lernlust Deines Hundes in die Jonglage (bzw. eventuell eine Nummer) einzubauen, finde ich durchaus andenkenswert. Voraussetzung ist aber eine sehr, sehr intensive Beschäftigung mit dem Hund. Mit ein bisschen Mitspielen kann ich mir nicht vorstellen, dass es was wird. Für Ronja soll ja auch was dabei rausschauen - dass das Ganze für sie auch ein Spiel ist, von dem sie was hat. Falls du die Zeit dazu nicht hast, ist es vermutlich besser, du bringst Ronja bei, dass _diese_ Bälle nichts für sie sind, und spielst mit ihr vorher und nachher mit _ihrem_ Spielzeug. Was man alles mit dem Hund machen kann, hängt letztlich auch von seiner Größe ab (ein Schäfer wird durch keinen Jonglierring springen können). Ich würde für den Anfang mal sehen, dass du _ohne_ Hund in Deiner Jonglage sicher wirst. Dazu muss dein Hund aber unbedingt begreifen, dass die Bälle nicht primär für ihn sind. Sonst kommst du nämlich nie zum Üben. Und dann würde ich mit einfacher Arbeit mit dem Hund beginnen, bevor ich an so komplexe Dinge wie eine kombinierte Hunde-jonglier-nummer herangehe. Gute Arbeit mit Tieren - und es gibt sie, denn ein gut erzogener Hund, der mit viel Vertrauen Kunststücke beigebracht bekommt, leidet ganz bestimmt nicht, sondern hat viel mehr Spaß als einer, der den ganzen Tag daheim hockt und wartet, dass Frauchen aus dem Büro kommt und ihn einmal um den Häuserblock schleppt - erfordert sehr, sehr viel Einsatz und Arbeit. Falls du Tipps zur Arbeit mit dem Hund brauchst, kann ich dir die E-Mail-Adresse von einer Frau, die auch im therapeutischen Bereich viel mit Tieren gearbeitet und selbst einen Hund hat, mit dem sie viel gearbeitet hat, geben. Wie gesagt, fürs erste würde ich dir raten, den Hund möglichst von der Jonglage fernzuhalten, ihn aber nicht zu frustrieren (vorher und nachher intensiv mit ihm beschäftigen). Auch im Sinne von anderen Jongleuren, die nicht unbedingt mit Hund jonglieren wollen: wenn du mal mit Hund auf ein Jongliertreffen kommst, ist es _sehr_ ratsam, dass Ronja weiß, dass Jonglierrequisiten nicht ihr gehören!
Liebe Grüße,
Lisoune




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]