Lernhilfen
  jonglieren.at: Medien: Lernhilfen
   
Wolfgang Schebeczek
   
Der Jonglierboom der letzten Jahre hat eine beträchtliche Erweiterung des Angebots an einschlägigen Lehrbüchern, -videos und anderen Lernmaterialien mit sich gebracht. Im Folgenden ist eine Auswahl aus den mehreren hundert existierenden "How to"-Publikationen zusammengestellt. Bevorzugt wurden dabei verhältnismäßig leicht erhältliche Standardwerke, womöglich auf Deutsch, Videobänder möglichst in der TV-Norm PAL. Bei fremdsprachigem Material wurde Englischem vor anderem der Vorzug gegeben. Fallweise, vor allem wenn zu einem Spezialthema wenig Auswahl besteht, wurde von diesen Prinzipien abgegangen. Um dem Interessenten ein zweckloses Suchen zu ersparen, sind insbesondere auch einige oft empfohlene, aber derzeit vergriffene Werke (mit einer entsprechenden Anmerkung) berücksichtigt.

Neueinsteigern, die hier nach Lernhilfen suchen, wird empfohlen, in den Abschnitten, die sich dem Jonglieren mit Tüchern und Bällen widmen, nach dem Vermerk "Für Anfänger" Ausschau zu halten.
   
  Allgemeines
 
    Allgemeines zum Jonglierenlernen bzw. themenübergreifende Behandlung verschiedener Jongliersparten.
   
  Tücherjonglage
 
    Jonglieren mit Nylontüchern.
   
  Balljonglage
 
    Jonglieren mit Bällen, Beanbags und anderen kugelförmigen Objekten.
Jonglage mit Sprungbällen: Siehe Bodenjonglage. Ballmanipulation: Siehe Contact juggling, Ball spinning, Balltippen.
   
  Bodenjonglage
 
    Mit Sprungbällen "nach unten" jonglieren. "Bounce juggling", "Floor bouncing".
   
  Ringjonglage
 
    Jonglieren mit Ringen und Reifen.
Ringpassing: Siehe auch Passing. Reifenrollen, Ringspinning und andere manipulative Techniken mit Ringen: Siehe Ringmanipulation.
   
  Keulenjonglage
 
    Jonglieren mit Keulen, Stöcken, Messern, Fackeln und anderen länglichen Gegenständen.
Keulenpassing: Siehe auch Passing. Manipulative Techniken: Siehe Keulenschwingen, Stockmanipulation.
   
  Passing
 
    Passing und andere Formen des Jonglierens zu zweit oder in größeren Gruppen.
Partnerjonglage mit Diabolos bzw. Devil Stick: Siehe Diabolospiel bzw. Devil Stick.
   
  Hutjonglage und -manipulation
 
    Jonglieren, Bumerangwürfe, manipulative Techniken und Balancen mit Hüten.
   
  Tellerjonglage und -manipulation
 
    Jonglieren mit Tellern (Ring- bzw. Bumerangtechnik), Tellermanipulation.
Tellerdrehen auf Stöcken oder ebenen Flächen: Siehe Tellerdrehen.
   
  Tellerdrehen
 
    Drehen von Tellern auf Handstöcken, verankerten Stöcken oder der Fingerspitze. Tellerdrehen ("Wobbeln") auf ebenen Flächen ("Plate waltzing").
Andere manipulative Techniken bzw. Jonglieren mit Tellern: Siehe Tellerjonglage und -manipulation.
   
  Diabolospiel
 
    Solo- und Partnerjonglage mit einem und mehreren Diabolos.
   
  Devil Stick
 
    Solo- und Partnerjonglage mit einem und mehreren Devil Sticks.
   
  Contact juggling
 
    Von James Ernest geprägter Begriff für das Ballrollen auf Händen und Unterarmen. Hier in einem weiteren Sinn, nämlich einschließlich "Head rolls" und Ballrollen auf anderen Körperteilen, verstanden.
   
  Ball spinning
 
    Balance von rotierenden Bällen (Tabletts, Hüten etc.) auf der Fingerspitze oder einem Stock.
   
  Balltippen
 
    Kopfballspiel, Balltippen mit dem Fuß und anderen Körperteilen.
   
  Ringmanipulation
 
    Ringe auf Armen oder Beinen drehen ("Ring spinning"), Hulareifen. Reifen auf Körper oder Boden rollen lassen ("Hoop rolling"). Andere Manipulationstechniken mit Ringen.
Jonglieren mit Ringen: Siehe Ringjonglage bzw. Passing.
   
  Keulenschwingen
 
    Schwingen von Keulen oder Fackeln.
Zur verwandten Technik des Poi-Schwingens siehe Poi und Meteore. Jonglieren mit Keulen oder Fackeln: Siehe Keulenjonglage bzw. Passing.
   
  Stockmanipulation
 
    Stockdrehen und andere manipulative Techniken mit Stöcken, Baton twirling.
Zur mit dem Stockdrehen verwandten Technik des Meteor-Schwingens siehe Poi und Meteore.
   
  Poi und Meteore
 
    Manipulative Techniken mit einem Seil, das an einem Ende (Poi, Argentinische Bolas) bzw. an beiden Enden (Meteore) beschwert ist.
Zu Basistechniken, auf denen Poi- bzw. Meteorschwingen beruht, siehe auch Keulenschwingen bzw. Stockmanipulation.
   
  Cigar Boxes
 
    Manipulative Techniken und Balancen mit Zigarrenschachteln oder ähnlichen quaderförmigen Objekten.
   
  Shaker Cups
 
    Werfen und Fangen mehrerer ineinander passender Metallbecher.
   
  Objektbalance
 
    Balancen, Arbeit mit dem Mundstab, Kombinationstricks.
Balance von rotierenden Gegenständen: Siehe Ball spinning. Spezielle Balancetricks mit Hüten bzw. Cigar Boxes: Siehe Hutjonglage und -manipulation bzw. Cigar Boxes.
   
  Weitere Jongliertechniken
 
    Weitere Jonglierrequisiten bzw. -techniken.
 


Wolfgang Schebeczek (Wien) hat sich die meisten seiner Jonglierkenntnisse - mangels anderer Möglichkeiten damals in der Jonglierbewegungs-"Steinzeit" - aus der Literatur angeeignet. Aus ungeklärten Gründen jagt er immer noch einschlägigen Fachpublikationen nach. Er ist auch auf anderen Gebieten des Jonglierens bibliografisch rührig, siehe v.a. seine "Bibliografische Notizen", regelmäßige Kolumne in der europäischen Jonglierzeitschrift "Kaskade", seit Nr. 33 (März 1994).

Alle Rechte verbleiben beim Autor. Veröffentlicht mit seinem Einverständnis. Juni 2000.