Lernhilfen Keulenschwingen
  jonglieren.at: Medien: Lernhilfen: Keulenschwingen
   
Schwingen von Keulen oder Fackeln.
Zur verwandten Technik des Poi-Schwingens siehe Poi und Meteore. Jonglieren mit Keulen oder Fackeln: Siehe Keulenjonglage bzw. Passing.
 
   
Club Swinging with Allan Jacobs

IJA, Video VHS (NTSC), 45 min.
     
Allan Jacobs hat das im Westen seit Jahrzehnten praktisch ausgestorbene Keulenschwingen revitalisiert. Seine Workshops und dieses längst nicht mehr erhältliche, aber noch immer als Standardreferenz gehandelte Videoband lösten den derzeitigen Boom des Keulenschwingens aus. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Vergriffen.
   
Jillings, Anna: Modern Club Swinging and Pole Spinning

Butterfingers, Bath, England 1994, ISBN 0-9513240-8-X, DIN A4, 99 Seiten.
     
Keulenschwingen und Stockdrehen, Grundlagen und anspruchsvollere Techniken. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Vergriffen.
   
Richter, Ben: The Book of Club Swinging

Circustuff, Glenrothes, Fife c1994, ISBN 0-9520300-4-7, 92 Seiten.
     
Keulenschwingen: "Basics", "Intermediate" und "Advanced". Für Anfänger und Fortgeschrittene. Erhältlich im internationalen Jonglierfachhandel.
   
Schatz, W.J.: Club swinging for physical exercise and recreation

Brian Dubé, Inc., Reprint der Erstausgabe 1908, Brian Dubé, New York 1990, ISBN 0-917643-08-9, 122 Seiten.
     
Einführung in das Keulenschwingen als Gymnastikübung. Aus der Zeit, in der das Keulenschwingen noch olympische Disziplin war. Trotzdem nicht nur von historischer Bedeutung. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Erhältlich im internationalen Jonglierfachhandel.
   
 
Keulenschwingen wird neben anderen Themen auch behandelt in:
 
   
Denis, Dominique: L'Art de la Jonglerie

Tome I-III, Édition du Spectacle, Strasbourg 1987-1992, 229, 129 bzw. 147 Seiten.
     
Umfassende Enzyklopädie der Jongliertechniken. Enhält neben allen Standarddisziplinen auch (manchmal jedoch nur knappe) Information zu einer Unzahl von selten beschriebenen Requisiten und Techniken, wie z.B. Ball spitting, Arbeit mit dem Mundstab, Reifenrollen, Hulareifen, Bolas, Meteore, Shaker Cups, Kreisel, Kendama (Bilboquet), Bumerangs u.v.a.m. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Erhältlich im internationalen Buchhandel.