Nachrichtenarchiv
  jonglieren.at: Was gibts Neues?: Nachrichtenarchiv: November 2013
   

November 2013
 
Plan zum Zirkusflashmob (WU Wien)
 
Aussendung Tobi (gatkirwani@gmx.at) zum Zirkusflashmob bei der WU Wien:

last and fix flashmob-plan

- treffpunkt 28.11 17:00 haupteingang neues wu gebäude von U2 messe prater kommend, messestraße (wer spontan kommt, passt auch)
- spielstart 17.30 vor dem library center, großes weiß-graues gebäude mit punschstand
- spielplänchen:
1. alle die wollen, stehen ganz normal in der menschenmenge beim punschstand vor dem library center, jongliersachen am besten versteckt.
2. 1. instrument startet, 2tes kommt dazu, wir fangen einzeln oder in gruppen an zu spielen, zwischen den menschen oder wir bewegen uns vor sie wo platz ist. wer nicht zuerst dort stehen will, es gibt viele wege dorthin.
3. so 3 bis 4 minuten spielen, alleine, in gruppen, mit den menschen interagieren, whatever you want
4. auf musikalisches höhepunktsignal hin alle gemeinsam aufhören, dann können die vorderen den sicherheitsbereich am boden sitzend abschließen (plus seifenblasen!) und hinten irgendwer leuchtkeulen oder was anderes schönes ?

....und alle anderen ideen (einrader, kostüme, schminke, pyramiden) baut sie ein, schaut einfach dass es nicht gefährlich ist und irgendwie zusammen passt: die welt ist unsere bühne!

treffen mit kostümverleih und spaßprobe am Mittwoch den 27.11 ab 8 im salesianum, hagenmüllergasse 31

- saxofon, horn, akkordeon und hoffentlich sambattacgruppe
- es wird gefilmt und dann auf youtube gestellt
- es gibt keinen sponsor
- spielt so das nix passiert
- es gibt erlaubnis von der WU für normales jonglieren
- fragen bei tobi 06508210765
wsch 26.11.2013

 
Zirkusflashmob am 28.11. in Wien
 
Aufruf von Tobi (gatkirwani@gmx.at):

hallo ihr!

am 28.11 um 17uhr gibts einen ZIRKUSflashmob auf dem wunderschönen neuen WUcampus!
zeit und lust? dann investiert mal die 5 minuten lesen!

Eine Freundin von mir organisiert das (und jetzt der fragwürdige teil) im zuge eines seminars als fundraisingprojekt für ein schulprojekt in Togo. (educationtogo.org) es gibt einen sponsor, der dann pro klick desvideos geld zahlt dafür, die sponsoren sind eventuell: eine welt regionalgruppe und gefragt wird noch bei:
gea
waldviertler
sonnentor
südwind

fürs kopfkino: Es dauert so 4 minuten, mir würde gefallen als anfang ein aufeinandertreffen von allen beteiligten jongleurinnen, clowns, tallbikes, artisten, akrobaten, einradfahrerinnen und musikerinnen und allen anderen. vorschläge erwünscht. dann gibts so 3 minuten für alle, wo über den platz verteilt kleine gruppensachen gemacht werden können,
was auch immer ihr wollt, und am schluss ein gemeinsamer abschluss, am liebsten viele viele feuerjonglagesachen, licht und alles andere. musikalisch sprechen wir grad mit sambattac und einem tubaspieler und saxofon und akkordeon dazu, (das würde nämlich ohne verstärker funktionieren), ansonsten gibts vielleicht eine zirkusband mit verstärker, oder sonst im langweiligsten fall halt mucke mit strom.

- ich bin früher schon dort mit schminksachen und kostümen, wer will kann sich auch was (kostüme, einräder) abholen in der hagenmüllergasse 31 beim zirkustreffen am donnerstag den 21 oder mittwoch den 28, jeweils ab 8.

- ja und am wichtigsten, schickt das hier an alle weiter die vielleicht lust haben, je mehr desto besser, denn es fehlt wenig zeit bis dahin, und schreibt doch bitte zurück wenn ihr wisst dass ihr dort sein wollt oder kommt spontan.
wsch 21.11.2013

 
Ab 22.11.: mAd CiRcUs CoNvEnTiOn in Graz
 
Zur Erinnerung: Am nächsten Freitag (22.11.2013) startet die mAd CiRcUs CoNvEnTiOn in Graz! Da die ursprüngliche Conventionankündigung unter (insbesondere Nicht-Grazer-)JongleurInnen einige FAQs aufgeworfen hat, hier einige Zusatz- und neue Infos:

Das ursprüngliche Kernevent der mAd CiRcUs CoNvEnTiOn, der Workshop über Clown Theory, findet NICHT statt. Die Veranstaltung besteht somit im Wesentlichen aus der einwöchigen - aber auch tageweise besuchbaren - Jonglierconvention, einem - auch separat konsumierbaren - Workshopprogramm (Themenbereich: Jonglieren, Performance), einem Kinderzirkusprogramm, einer Parade und der Abschlussshow.

Bezüglich der Zielgruppe der Jonglierconvention gibt es keinen Unterschied zu allen anderen "herkömmlichen" Jonglierconventions. Die Convention ist offen für alle Richtungen der Jonglage. Wegen Mattenmangels ist Akrobatik nur eingeschränkt möglich, Vertical Silk nur bis zur Höhe von 4,5 m. Einen interessanten Übungsplatz für EinradfahrerInnen lassen die räumlichen Möglichkeiten allerdings nicht zu. AnfängerInnen, Fortgeschrittene und Profis sind gleichermaßen willkommen. Ebenso Kinder und Familien, hier wird aber statt dem Matratzenlager eine externe Unterbringung empfohlen. (Hinweis: Am Do 28.11. findet ein spezielles Kinderzirkusprogramm statt.)

Außer diversen Aufenthalts- und Nebenräumen gibt es zwei 150 m2-Räume (Höhe: 4,5 bzw. 4 m) sowie je einen 70 m2- und 60 m2-Raum (Höhe: 4 bzw. 3.5 m) für's Jonglieren und die Workshops. Weitere Angaben und detaillierte Pläne sind auf der Homepage zu finden.

Für die Übernachtung steht ein Matratzenlager zur Verfügung. Das Kontingent ist beschränkt, aber es sind noch Plätze frei. Zur ursprünglichen Ankündigung der Nachtruhe ab 23:00 Uhr ist zu ergänzen, dass in dem 150 m2/4.5m-Raum auch nachts jongliert werden kann, sofern keine Lärmbelästigung für die im Raum darüber Schlafenden entsteht.

Die Abschlussveranstaltung am 29.11. im Dom im Berg ist nun - nach dem Ausfall von Johnny Melville und Laura Herts - als Open Stage und nicht mehr als Galashow angekündigt. Albin Hédon und Albert Tröbinger werden u. a. dort auftreten. Einige Acts werden noch gesucht. Wer sich dafür interessiert, möge sich an Elias Egger (Tel: 06605658799, E-Mail: office@madcircus.at) wenden. Für die Auftretenden ist die Teilnahme an der Convention gratis.

Convention, Unterkunft und Verpflegung können separat und auch tageweise gebucht werden, ebenso separat gebucht werden die Workshops (etliche davon sind auch gratis), Kinderzirkus und die Tickets für Show + Aftershow. Preise, Voranmeldung und weitere Details auf der Homepage. Die Reservierung der Showtickets erfolgt mit der Conventionanmeldung. Wer sich nur für die Show interessiert, kann die Tickets auch in allen Spark7-Filialen der Steiermärkischen Sparkasse kaufen.

Weitere Info:
Zeit: 22.-29.11.2013
Ort: Papierfabrik Graz, Ungergasse 24a, 8020 Graz
Homepage: http://www.madcircus.at/
Workshops/Kinderzirkus: http://www.papierfabrik.cc/madcircus/workshops/
Zeitplan: http://www.papierfabrik.cc/madcircus/timetable/
Kontakt: office@madcircus.at
wsch/ee 17.11.2013

 
Morgen und übermorgen: VarietEKH
 
Zur Erinnerung: Am 16.11. und 17.11.2013 findet in Wien wieder die "Offene Bühne unter der Libelle" VarietEKH statt. Mit dem Erlös werden dieses Mal die NoBorder-Gruppe, die MigrantInnen mit Aufenthaltsproblemen hilft, und das Hofkollektiv Wieserhoisl bzw. Mai Mun, denen wir die Offroad Juggling Convention in der Südsteiermark verdanken, unterstützt.
Beginn: 20:00 (Einlass: 19:00)
Ort: Ernst Kirchweger-Haus, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien
Eintritt: freie Spende
wsch 15.11.2013

 
Merry Mills Mess 2013
 
Heuer wieder: Merry Mills Mess, das Jonglierweihnachtsfest von Artis-Tick. 13.12.2013, USW-Beisl, Laudongasse 10, 1080 Wien. Ab 20:00. Kuchen, Snacks und Knabbereien können gerne mitgebracht werden. (Aber keine Aufstriche, Brote usw. weil dem Organisationsteam damit Kosten seitens des Lokals entstehen.)
sk/wsch 6.11.2013