Nachrichtenarchiv
  jonglieren.at: Was gibts Neues?: Nachrichtenarchiv: Mai 2010
   

Mai 2010
 
Klagenfurter Festival: ABGESAGT!
 
Das heurige Klagenfurter Jonglierfestival, das von 3.-6.6.2010 stattfinden sollte, ist abgesagt. Ob es nächstes Jahr oder überhaupt je wieder stattfinden wird, ist unklar.
wsch 18.5.2010

 
Feuermatrix Session Valentin
 
Mehrmals im Jahr finden seit 2006 Feuerkünstlertreffen statt, Feuermatrix lädt daher zum Saisonauftrakt von 23.-24. Mai 2010 nach St Valentin auf den Bauernhof Hofkirchen 22 (Wohnung von Franz) ein.

Eingeladen sind: Feuerkünstler, Jongleure, Gaukler, Musiker, Freunde von Feuermatrix und solche, die nur neugierig sind. Geboten wird: Kennenlernen, Üben und Trainieren, abendliche Feuerperformance, Grillplatz, Übernachtung mit Schlafsack in Gewölberaum oder Zelten und Party.

Kosten: kein Kostenbeitrag. Jeder Künstler hat für Jongliermaterial und Verbrauchsmaterial wie Brennflüssigkeiten selbst zu sorgen.

Selbstversorgung auch bei Essen und Getränke. Kühlschrank, Koch und Grillplatz vorhanden. Gasthäuser, Tankstelle ca 3-4 km.

Folder: http://www.feuermatrix.at/wp-content/uploads/feuermatrixSessionMai2010.pdf
Weitere Information: http://www.feuermatrix.at/
Kontakt: Franz Wieser, Tel: 0660 7336620, E-Mail: franz@wieser.at
fw/wsch 13.5.2010

 
News zum Pöchlarner Jonglierfest
 
Einige News zum Pöchlarner Jonglierfest (= Fortsetzung des "Zelkinger Jongliertreffens"):
+ Als Jonglierhalle steht die große Turnhalle der Pöchlarner Hauptschule (Dreifachsporthalle!!) zur Verfügung.
+ Übernachtet kann in der kleinen Turnhalle werden.
+ Auf einer Wiese innerhalb des Schulareals kann gezeltet (aber auch jongliert) werden.
(Nach derzeitigem Stand der Dinge mit dem Nachteil behaftet, dass das Schulgebäude von 24:00 - 7:00 versperrt ist und für die Campierer in dieser Zeit z. B. die Toiletteanlagen nicht zugänglich sind. Aber an einer Problemlösung wird gearbeitet.)
+ Neue Programmpunkte: Sa 10.7., 16:00: Parade in Pöchlarn. So, 11. Juli, 14:00–16:00: Öffentlicher Workshop für Kinder: Jonglierbälle basteln, Jonglierspiele etc. (in Zusammenarbeit mit dem "Niederösterreichischen Ferienspiel")
+ Eine Soundanlage steht zur Verfügung. Wer Musik will, möge CDs mitbringen.

Weitere Festival-Info: http://www.jonglieren.at/termine/poechlarn10.html
ag/wsch 12.5.2010

 
Helfen wir Christoph und Bria!
 
Der Vorarlberger Jongleur und Jonglierpädagoge Christoph Heinzle und seine Partnerin Bria Rieder (ebenfalls Jongleurin) haben bei einem Großbrand nicht nur ihr Wohndomizil in Doren (Vorarlberg), sondern auch fast ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Aufgrund einer Fehlberatung durch einen Versicherungsmakler waren leider weder Haus noch Hausrat versichert und Gemeinde, Bezirkshauptmannschaft und Land Vorarlberg fühlen sich nicht zuständig für die "private Katastrophe". (Nicht einmal die Brandursache konnte ermittelt werden.) Christoph und Bria sind daher auf private Sach- und Geldspenden angewiesen. Von Freunden und Bekannten gibt es viel Unterstützung, die den täglichen Grundbedarf abdecken hilft; aber verständlicherweise fehlt es noch an allen Ecken und Enden. Aktuell muss zum Beispiel die Brandruine abgerissen werden. Christoph, Bria und Freunde packen dabei tatkräftig zu, um die Kosten zu reduzieren, aber auch dazu braucht man Schubkarren, Schaufeln etc. Und für die Aufräumungsarbeiten, die nur von Professionisten durchgeführt werden können, fallen dann immer noch Kosten von ca. 10.000 Euro an.

Ich ersuche euch daher, Christoph und Bria zu unterstützen. Eure Zuwendung hilft nicht nur, die materiellen Probleme zu lindern; eine möglichst breite Solidarität kann sicher auch beitragen, dass Christoph und Bria mit der großen psychischen Belastung, die eine solche Elementarkatastrophe bedeutet, besser zurecht kommen. Am einfachsten ist es, Geld zu spenden (Kontodaten siehe unten). Bei Sachspenden ist schwieriger zu kommunizieren, was genau gebraucht wird, aber wenn ihr eine Idee habt, wendet euch an Christoph (Kontaktdaten ebenfalls unten). Natürlich freuen sich die beiden auch über eine Nachricht von euch.

Christoph ist aus beruflichen Gründen in letzter Zeit nicht mehr so häufig bei Jonglierfestivals anzutreffen wie in früheren Jahren und es kann daher sein, dass einige von euch ihn nicht oder nur flüchtig kennen. Oder nur seine Zusammenstellung der Jollyballregeln, nach denen in Österreich seit ca. 20 Jahren Jollyball gespielt wird. Ja, Christoph zählt zum "Urgestein" der österreichischen Jonglierszene und dass Jollyball bei österreichischen JongleurInnen so beliebt ist, ist zu einem guten Teil seiner Initiative und Leidenschaft für dieses Spiel zu verdanken. Er hat an etlichen USI-Jollyballturnieren teilgenommen und in den vergangenen Jahren mehrmals Vorarlberger Jollyball-Landesmeisterschaften für SchülerInnen organisiert.

Vor allem aber ist Christoph als Jonglierpädagoge unterwegs und das schon seit langem. Er hat weit mehr Menschen das Jonglieren beigebracht als irgend ein anderer österreichischer Jonglierlehrer. Dass Tirol Anfang der 1990er-Jahre eine Hochburg des Jonglierens war, ist sicher zu einem großen Teil seinem Wirken in Westösterreich zu verdanken. Sein Arbeitsbuch "Vom Werfen zum Denken ... dazwischen Balance" (Eigenverlag, 1995, Auszug, s. auch Christophs Homepage) ist nach wie vor ein sehr guter Rat- und Ideengeber für Leute, die Jonglieren und Äquilibristik lernen und lehren möchten. Es enthält übrigens auch Jonglierreime von Bria, die sie beim Jonglierunterricht mit behinderten und nicht behinderten Kindern zur Unterstützung des motorischen Lernprozesses eingesetzt hat. (Bria ist Volksschullehrerin.) Seit etlichen Jahren arbeitet Christoph freischaffend als Motopädagoge ("MO-X Bewegungsimpulse") und tourt z. B. mit seiner 1. Mobilen Zirkusschule Österreichs mit eigenem Zirkuszelt durch Vorarlberg. Christoph und Bria treten auch als Künstlerduo NaNo & NaNe auf.

Das Equipment der 1. Mobilen Zirkusschule Österreichs ist nicht Raub der Flammen geworden, aber es kann sein, das die Auswirkungen der Brandkatastrophe Christoph zwingen, es schweren Herzens zu verkaufen; das wäre auch das Aus für sein "Zirkusleben". Vielleicht können wir aber durch unsere Unterstützung dazu beitragen, dass es nicht so weit kommt und Christoph und Bria ihre Zirkusleidenschaft weiterleben (und weiterhin weitergeben) können.

Bankverbindung für Geldspenden:
Christoph Heinzle & Brigitte Rieder
(Künstlerduo NaNo & NaNe)
Kirchdorf 128, 6933 Doren
PSK
BLZ 60.000
KtoNr. 76.067.747

Kontakt:
vorübergehend Notunterkunft: Kirchdorf 201, 6933 Doren
Fon+Fax +43 / (0)5516 / 20 85 (derzeit nicht aktiviert)
Mobil 0650 / 5 99 5 66 5
Mail mo-x [AT] aon . at
http://www.mo-x.at

Wolfgang Schebeczek
wsch 12.5.2010