Re: historische quellen diabolo


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von stefan (koehlerholle [AT] web . de) am 17. Mai 2007 um 09:23:53:

Als Antwort auf: Re: historische quellen diabolo verfasst von Wolfgang Schebeczek am 17. Mai 2007 um 09:12:33:

hi wolfgang, ja ich höre noch zu. ich habe auch schon einige irrtümer entdeckt. so steht z.b. in wikipedia:
Das Diabolo wurde zudem auch schon von den Inuit gespielt. Sie fertigten die notwendigen Utensilien aus Knochen und Sehnen von Tieren.

ich habe mal an Ansgar Walk, Doktor der Naturwissenschaften, jetzt in Pension eine mail geschrieben, mit dem wikipediateil, wo es um die inuit geht.
Er beschäftigt sich jetzt schriftstellerisch und hat als Schwerpunkt die Faszination Arktis.

Ansgar Walk hat mir dazu geschrieben:

Die Inuit haben in ihren Camps vor allem in Zeiten eingeschränkter Jagd (also in den langen dunklen Wintern) mit kleinen Tierknochen auf vielerlei Weise gespielt. Auch (möglichst kugelförmige) Steine waren und sind noch immer für Jonglierspiele beliebt. Aber ich bin überzeugt, derartige Spiele waren allen Völkern – bis in vorgeschichtliche Zeiten zurück – in verschiedensten Varianten und nicht selten mit mythisch-religiösem Hintergrund geläufig. Als „Diabolo“ oder als Vorgänger von „Diabolo“ wären m. E. solche Spiele wohl nicht zu bezeichnen. Die Wikipedia-Aussage – „Das Diabolo wurde zudem auch schon von den Inuit gespielt. Sie fertigten die notwendigen Utensilien aus Knochen und Sehnen von Tieren.“ – ist nach meinen Kenntnissen so nicht gerechtfertigt. Es müßte heißen: „Auch die Inuit kennen aus Tierknochen und -sehnen gefertigte Spiele, die an ‚Diabolo’ erinnern.“

gruss stefan


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]