Re: historische quellen diabolo


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 17. Mai 2007 um 10:17:30:

Als Antwort auf: Re: historische quellen diabolo verfasst von stefan am 17. Mai 2007 um 09:23:53:

: hi wolfgang, ja ich höre noch zu. ich habe auch schon einige irrtümer entdeckt. so steht z.b. in wikipedia:
: Das Diabolo wurde zudem auch schon von den Inuit gespielt. Sie fertigten die notwendigen Utensilien aus Knochen und Sehnen von Tieren.

Habe gerade gleichzeitig mit dir ein Posting geschrieben, in dem ich vor den diabolospielenden Inuit warnen wollte. Hat sich jetzt erübrigt. Ich weiss, wie und von wem diese Geschichte in die Welt gesetzt wurde, und hab sie - obwohl der Urheber Stein und Bein schwört, dass sie wahr ist - für mich als historischen Irrtum abgehakt.

: Ansgar Walk hat mir dazu geschrieben:

: Auch (möglichst kugelförmige) Steine waren und sind noch immer für Jonglierspiele beliebt. Aber ich bin überzeugt, derartige Spiele waren allen Völkern – bis in vorgeschichtliche Zeiten zurück – in verschiedensten Varianten und nicht selten mit mythisch-religiösem Hintergrund geläufig.

Was Jonglieren im engeren Sinn betrifft, lässt sich das allerdings nicht belegen. Das Bild, das sich bietet, zeugt eher von einer uneinheitlichen Verbreitung. Z. B. gibt es für ganz Afrika keinen Hinweis auf indigene Jonglierspiele.

:Es müßte heißen: „Auch die Inuit kennen aus Tierknochen und -sehnen gefertigte Spiele, die an ‚Diabolo’ erinnern.“

Ich denke, dein Gewährsmann versucht hier aus Höflichkeit eine Lösung anzubieten, um den Wikipediasatz irgendwie noch zu retten. Der Urheber der Inuit-Diabologeschichte meint aber tatsächlich Diabolo, so wie wir es verstehen. Und keines der bekannten Inuitspiele kommt einem Diabolo (nach meinem Verständnis dieses Geräts) nahe. Man sollte die Inuit hier besser aus dem Spiel lassen. Anderenfalls müsste man alle Völker aufzählen, die Kreisel gespielt haben, und das wäre eine endlose Liste.

Und wenn wir schon dabei sind: Bei der Datierung des Diabolospiels in China ist ebenfalls Vorsicht angebracht. Insbesondere hab ich meine Zweifel an den Geschichten von den Steinzeitdiabolos, die die Runde machen. Aber auch für alle Datierungen vor der Song-Dynastie hätt ich gern hieb- und stichfeste Belege gesehen.

wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]