Reverse Chop Nomenklatur und Westernpistolendrehrichtung


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Bernhard (baia [AT] sbox . tugraz . at) am 14. Jänner 2003 um 18:47:07:

Hallo.

In meiner Keulenjonglage verwende ich schrecklich gerne Reverse Chops.

Wie beim Chop schwingt die Hand, die gerade keine Keule abwirft und momentan nichts zu tun hat, ihre Keule.

Der Reverse Chops gibt es zwei grundsätzlich verschiedene: ((ja, es ist deutsch!))

1. der eine besteht aus einer Armbewegung von innen über oben nach (rechts oder links) außen; in der Ebene, die vorne von hinten trennt (Frontalebene)
2. der andere besteht aus einer Keulendrehung von vorne über oben nach hinten und wieder nach vorne; in der Ebene, die rechts von links trennt (Medianebene).

Weiß jemand was ich meine? es ist echt schwer in Worten zu beschreiben.

Jedenfalls suche ich gescheite Namen, um diese beiden Reverse Chops zu unterscheiden.

Ich habe bisher von "Reverse Chop in der Median- bzw. Frontalebene" gesprochen, aber das versteht ja kein Schwein.
So habe ich mir dann die Namen "Engel-Reverse-Chop" für 1. und "Revolver-Reverse-Chop" für 2. überlegt, weil der 1. die Form von Engelsflügeln nachfährt und der 2. ungefähr so kommt wie diese coolen Westernhelden, die ihre Revolver in der Hand drehen, nach dem Schuss. (Ich weiss nur nicht, in welcher Richtung die normalerweise gedreht werden, ich bin nämlich kein cooler Westernheld. Weiss das jemand?) Naja, und diese Namen sind halt nicht so toll, das weiss ich selbst.

Jonas hat vorgeschlagen: für 1. "Arm-Reverse-Chop" und 2. "Hand-Reverse-Chop", und das ist ziemlich treffend, weil ich 1. mit dem ganzen Arm mache und 2. mit der Hand. Aber das ist nicht, worum es mir geht; ich glaube, man kann auch 1. mit der Hand machen und 2. mit dem Arm; mir geht es aber um die Beschreibung der Ebene.

Gibt es schon gescheite Namen, oder kann mir vielleicht die geballte Kreativität dieser virtuellen Diskussionsrunde (Du also) weiterhelfen?

Gruss
Bernhard




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]