Re: Generationskonflikte unter Jongleuren / Ösen?


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 06. Jänner 2006 um 15:29:26:

Als Antwort auf: Generationskonflikte unter Jongleuren / Ösen? verfasst von GÖTH Michael am 05. Jänner 2006 um 23:01:09:

Michael schrieb:
: Wenn ich jedoch klare Richtlinien von ihnen erhielte,...

Ok, Richtlinie Nr. 1:
Zum Thema Werbung in Diskussionsforen kann sich jede/r im Netz schlau machen, in dem er/sie nach "Usenet" und "Netiquette" sucht, oder über längere Zeit verfolgt, wie das z. B. in rec.juggling gehandhabt wird. Ja, ich weiß, wir sind hier nicht im Usenet. Aber nach meinem Dafürhalten wenden wir die Usenet-Regeln ohnehin nur sehr moderat an.


Richtlinie Nr. 2:
Wenn du wörtlich zitieren willst, dann zitiere bitte wörtlich. Wenn du das nicht willst oder nicht kannst, dann verwende keine Anführungszeichen. Auch der Zusatz "Zitat (oder so ähnlich)" entschuldigt keine falschen Zitate.

Du schreibst:

: Ich denke hier unter anderem an ein Email von ihnen, in welchen Sie mir ohne Umschweife mitteilten,
: dass solange Sie, Herr Schebeczek, für den Betrieb von Jonglieren.at verantwortlich sind, Zitat (oder so ähnlich),
: "keine Redefreiheit herrscht, ungewünschte Postings gelöscht werden und auch das Unternehmen Jonglerie
: Ratznstoa nicht in die Händlerliste aufgenommen wird "

Das ist nicht richtig. Richtig ist vielmehr, dass ich auf deine Anfrage die folgenden Mails geschrieben habe:

From: Wolfgang Schebeczek
To: Michael Göth
Date: Wed, 09 Mar 2005 16:44:49 +0100
Subject: Re: ersuchen um aufnahme in die liste der jonglierbedarfshandlungen
----------------------------------------------------------

Hallo Michael,

Du schreibst in deiner Mail vom 02.03.2005 19:46:19:

> Ich bitte um die Aufnahme in das Händlerverzeichniss eurer Website.

Sorry, aber wir moechten derzeit diese Adressliste nicht ausweiten.

Ciao,
wolfgang
---------------------------------------------
j o n g l i e r e n . a t
redaktion [AT] jonglieren . at
http://www.jonglieren.at/


From: Wolfgang Schebeczek
To: Michael Göth
Date: Wed, 09 Mar 2005 21:18:56 +0100
Subject: Re: ersuchen um aufnahme in die liste der jonglierbedarfshandlungen
----------------------------------------------------------

Hallo Michael,

Du schreibst in deiner Mail vom 09.03.2005 17:23:02:

> Wann gedenkt ihr denn, das freie Board wirklch frei sein zu lassen?

Wie darf ich das verstehen?

Ciao,
wolfgang
----------------------------------
Wolfgang Schebeczek


From: Wolfgang Schebeczek
To: Michael Göth
Date: Thu, 10 Mar 2005 23:19:01 +0100
Subject: Re: Ratzstoa
----------------------------------------------------------

Hallo Michael Göth,

Du schreibst in deiner Mail vom 09.03.2005 22:15:00:

>>> Wann gedenkt ihr denn, das freie Board wirklch frei sein zu lassen?

>> Wie darf ich das verstehen?

> wie das zu verstehen ist? Ich wollte damit ausdrücken, dass ich mich etwas
> missverstanden fühle.

Eine merkwuerdige Art, das auszudruecken. Aber um bei deiner Diktion zu
bleiben: Die Webseiten von jonglieren.at sind nicht frei, weder
wirklich noch unwirklich, sondern unterstehen einer Redaktion. Zumindest
solange ich verantwortlicher Redakteur bin, wird sich das auch nicht
aendern.

Ciao,
wolfgang
----------------------------------
Wolfgang Schebeczek


Man beachte, dass sich der Schriftverkehr um die Infoseite http://www.jonglieren.at/szene/oest_handel/index.html gedreht hat. Michael, wenn du den Eindruck hast, dass die ausschließliche Wiedergabe meiner E-Mails den Sachverhalt verzerrt, kannst du auch gerne die deinen hier in das Forum stellen. Wenn du sie nicht mehr hast, stelle ich sie dir gerne zur Verfügung oder veröffentliche sie hier, wenn du das wünschst.

Noch eine persönliche Anmerkung zum Thema Freiheit: Die Verwechslung von Freiheit mit Handelsfreiheit und von Redefreiheit mit Freiheit der Werbung ist zwar altehrwürdig, aber eben doch nur eine Verwechslung. Als diesbezüglich erhellende Lektüre empfehle ich die Schriften von Karl Marx, namentlich das Kommunistische Manifest.


Keine Richtlinie, aber eine Empfehlung:
Wenn du oder irgend jemand anderer wissen will, warum in der Jonglierszene manche Jonglierhändler beliebter sind als andere, sieh dich doch mal im Netz um. Suche z. B. nach Meinungen über Todd Smith und seine Sponsortätigkeit und du wirst draufkommen, dass man nicht jede Kundenclientel in erster Linie mit Hammerpreisen beeindrucken kann. Fahr auf Jonglierfestivals und beobachte, wie Henry mit seinen Kunden umgeht. Oder mach dir die Mühe, alle Postings von Gert in diesem oder in anderen Foren durchzusehen und setze in Verhältnis die Anzahl der hilfreichen Ratschläge und erhellenden Kommentare zur geringen Anzahl der Erwähnung seines eigenen Shops; beachte auch den Kontext, wenn dieser Shop erwähnt wird. Ich hab hier mit Absicht keine österreichischen Händler genannt, aber es gilt auch für sie. Ja, ich nehme auch zur Kenntnis, dass der Neoliberalismus auch im Jonglierhandel seine Spuren hinterlässt, und - falls dich das beruhigt - es gibt Jonglierhändler (im Ausland), deren Geschäftspolitik mich mehr irritiert als die deine. Und, ebenfalls zu deiner Beruhigung: Ich hab auch als sehr seriös geltende Händler schon wegen zweifelhafter Werbemethoden gegeißelt (s. Kaskade Nr. 34 (Juni 1994)).


Zu meinen weiteren Neigungen und Abneigungen, die du ansprichst, gebe ich hier keinen Kommentar ab. Soweit sie sich auf meine redaktionelle Tätigkeit hier beziehen, kann sich jede/r, der/die will, mit Hilfe von http://www.jonglieren.at/suchen/inhalt.html ein Bild machen; in Bezug auf meine anderen öffentlichen Äußerungen sind meine Postings in Open Page und Kleinanzeigen mit wenigen Ausnahmen unschwer in "meinem kleinen Reich" zu finden, die meisten an rec.juggling findet man von http://www.jugglingdb.com/news/search.php aus (mit Author: Schebeczek), durch die Kaskade geistere ich seit 1993 und im Tick hab ich ab ovo auch einige wenige Spuren hinterlassen.

(Muss leider hier das Posting abbrechen. Ich muss nämlich dringend in den Keller, um meine deutschen Goldstücke zu zählen. Danke aber noch für den Hinweis auf das Keulenset unter dem Polster. Das könnte dafür verantwortlich sein, dass ich ab und zu mit Kopfweh aufwache. Ich habs jetzt entfernt und liege in der Tat weit entspannter.)

wolfgang



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]