Re: 3balltricks


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 03. März 2010 um 14:00:19:

Als Antwort auf: 3balltricks verfasst von tassilo am 01. März 2010 um 22:37:57:

Schöne 3-Balltrickauswahl, Tassilo! Interessant auch zu sehen, bei welchen Tricks du glaubst, dass sie in die Küche gehören :-)

Aber da ich einmal die Schulmeisterlichkeit nicht lassen kann:

Dein Burke's Barrage ist nicht der "echte" von Ken Burke erfundene. Hatten wir hier schon einmal diskutiert. Mein Senf damals: Backgroundstory: 5303.html, die dort erwähnten Animationen (jedoch deren im Text erwähnten Unzulänglichkeiten beachten): S. 5296.html und noch ein paar Erläuterungen: 5313.html. (Den ganzen Diskussionsthread "Burke's Barrage" findet man im Open Page Archiv 2006.)

Zu den im ersten angeführten Posting erwähnten heillosen Missverständnissen in den Neunzigerjahren ist es u. a. deswegen gekommen, weil sich der Musterfinder nicht an den Debatten beteiligte, nur über drei Ecken kontaktiert werden konnte und die letzte "Ecke" sich nicht mehr an die Details des demonstrierten Musters erinnern konnte. (So ungefähr hab ichs jedenfalls in Erinnerung). Mittlerweile ist die Kommunikation fortgeschritten und es gibt ein Trickvideo aus erster Hand: http://www.youtube.com/watch?v=gcnjoQwDEzQ (ca. auf 2:52, Insert "Kennith Burke". Man beachte die claw catches und die "kleinen Kreise" bei seiner Barrage.) Aufgrund der teuflischen Verwirrung um das Muster in den letzten 20 Jahren ist kaum zu glauben, dass es von höchster Stelle inspiriert wurde (siehe oder besser gesagt: höre Video).

Mike's Mess, wie es früher im Umlauf war, hab ich übrigens auch etwas anders in Erinnerung. Aber hier ist es müßig, den Erfinder zu bemühen, da das Original Mike Days ein Keulentrick war und man drüber streiten kann, wie es "korrekt" als Balltrick umgesetzt werden soll. Ich nehme an, Tassilos Quelle ist das "Juggling Tutorial - Mike's Mess" (http://www.youtube.com/watch?v=Y4Ud-LFANHw). Bei der Version in diesem Video mit horizontalem Hin- und Herführen der Bälle gehen halt die schönen runden Cross & Follow-Bewegungen des Keulentricks komplett verloren.
Der Videoautor eMretsiM zeigt aber gegen Ende (ca. 3:07, Insert: "Or you can make the movements bigger and more exaggerated.") eine Variante, für die das weniger zutrifft, und die hab ich als "die" Ballversion von Mike's Mess in Erinnerung. Eine Textbeschreibung aus der Vor-Video-Ära findet sich hier: http://www.twjc.co.uk/tut067.html, aber sie lässt wohl auch einige Fragen offen. Man kann (zum Unterschied vom Keulentrick) das Führen des Balls um den, der sich gerade in der Luft befindet (à la Burkes Barrage oder Rubenstein's Revenge), meines Erachtens mit Gewinn auch noch stärker akzentuieren als eMretsiM es tut.

Ok, genug der Besserwisserei,
wolfgang,
der seiner alten Liebe zur 3-Balljonglage in den letzten Jahren ziemlich untreu geworden ist




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]