Re: Fotos und Rechte


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Martin (a9206826 [AT] unet . univie . ac . at) am 04. März 2002 um 19:57:34:

Als Antwort auf: Re: Fotos und Rechte verfasst von Wolfgang Schebeczek am 04. März 2002 um 17:29:00:


: Lisi, wie schon Martin darauf hingewiesen hat: Du hast hier Unrecht. Du darfst das Urheberrecht nicht mit dem Bildnisschutz verwechseln.

Der Bildnisschutz ist Teil des Urheberrechtes. Sorry, mein Posting war da
etwas mißverständlich.

: JedeR, der/die - zumindest in Großaufnahme und deutlich erkennbar auf einem Foto zu sehen ist - mit Ausnahme der sonst auch in der Öffentlichkeit stehenden Personen, hat in Österreich das Recht, dass dieses Foto nicht veröffentlicht wird. Unabhängig davon, ob es kompromittierenden Inhalt hat, oder nicht.

Eben nicht, das "Recht am eigenen Bild" gibt es in Deutschland, in
Österreich liegen die alleinigen Rechte beim Fotografen, der Bildnisschutz
definiert nur die Ausnahmen davon. Was "berechtigte Interessen des Abgebildeten"
genau sind, kann ich als Nichtjurist nicht genau sagen, aber die von Lisi
angeführten Delikte Kreditschädigung oder Verleumdung verletzen diese sicher.
Im Zweifelsfall also, wenn das Foto irgendeinem sonstigen Paragraphen des
ABGBs zuwiderhandelt.. Der Unterschied zwischen .at und .de liegt mMn. also
darin, daß in .de die abgebildete Person definitiv nein zur Veröffentlichung
sagen kann, während es in .at im Zweifelsfall zu einer Abwägung der Interessen
von Fotograf und abgebildeter Person kommt (Arbeitsplatzbeschaffung für
Juristen..). Siehe auch Lisis Antwort zu deinem Posting.


: Muss aber dazusagen - und so habe auch in meinem Posting argumentiert - dass ich nicht in erster Linie deswegen so handle, weil es Gesetz ist. Ich finde, es ist einfach Teil des Respekts, den wir uns hier gegenseitig entgegenbringen. Warum ich beim Jonglieren nach vielen anderen Beschäftigungen in meinem Leben hängen geblieben bin, ist nicht zuletzt deswegen, weil die Community hier miteinander anders umgeht als in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Ich bin dafür, dass das so bleibt.

ACK. Mir wern kan Richter brauchn.. ;-)

lg, Martin



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]