Re: Fotos und Rechte


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 04. März 2002 um 17:29:00:

Als Antwort auf: Fotos und Rechte verfasst von Lisounette am 04. März 2002 um 00:15:21:

: Zu respektieren ist es, aber bei der Veröffentlichung von Fotos hat der Abgebildete keine Rechte [...]

Lisi, wie schon Martin darauf hingewiesen hat: Du hast hier Unrecht. Du darfst das Urheberrecht nicht mit dem Bildnisschutz verwechseln. JedeR, der/die - zumindest in Großaufnahme und deutlich erkennbar auf einem Foto zu sehen ist - mit Ausnahme der sonst auch in der Öffentlichkeit stehenden Personen, hat in Österreich das Recht, dass dieses Foto nicht veröffentlicht wird. Unabhängig davon, ob es kompromittierenden Inhalt hat, oder nicht. Es gibt hier sicher einen sehr grauzonigen Bereich, aber ich habe mir für meine Arbeit für Kaskade und jonglieren.at jedenfalls einschlägige Regeln auferlegt.

Muss aber dazusagen - und so habe auch in meinem Posting argumentiert - dass ich nicht in erster Linie deswegen so handle, weil es Gesetz ist. Ich finde, es ist einfach Teil des Respekts, den wir uns hier gegenseitig entgegenbringen. Warum ich beim Jonglieren nach vielen anderen Beschäftigungen in meinem Leben hängen geblieben bin, ist nicht zuletzt deswegen, weil die Community hier miteinander anders umgeht als in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Ich bin dafür, dass das so bleibt. Stockkonservativ, wenn du so willst. Ok, ich bin vielleicht in einigen Fragen etwas penibel, aber ich habe in der EJA und anderswo gelernt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass dieser Geist ("Von Jongleuren für Jongleuren") so bleibt wie er ist. Neoliberalismus, die "Neue Gleichgültikeit", was auch immer, machen auch vor den Köpfen der JongleurInnen nicht halt. Ich hab dafür eine gewisse (vielleich Hyper-, soll sein) Sensibilität entwickelt. Mit die Sache mit dem Bildnisschutz ist hier nicht die wichtigste Sache, zugegeben, aber irgendwie gehört das für mich auch dazu.

wolfgang


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]