Re: historische quellen diabolo


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 16. Mai 2007 um 17:57:12:

Als Antwort auf: Re: historische quellen diabolo verfasst von anna am 15. Mai 2007 um 22:40:30:

Ich hab im Moment keine Zeit, mich hier näher zum Thema auszulassen, aber Falsches möchte ich nicht unkommentiert im Raum stehen lassen. Leider haben sich in die Geschichtsschreibung des Diabolos jede Menge Irrtümer und Ungereimtheiten eingeschlichen. Das gilt auch schon für klassische Quellen ab Beginn des 19. Jhdts., und um so mehr für das heutzutage übliche unkritische gegenseitige Abschreiben von Webseiten.

: Das Diabolo wurde vor etwa 400 Jahren in China erfunden.

Das chinesische Diabolospiel ist weit älter.

: Engländer und Franzosen brachten von ihren Missionsreisen diese
: merkwürdigen Objekte nach Europa

Was die Engländer betrifft, spielst du wohl auf Lord Macartney an. Der war aber kein Missionar, und dafür, dass er - wie manchmal behauptet - was mit dem Diabolo was zu tun hatte, findet sich kein wirklicher Beleg.

: und gaben ihm den Namen „Diaballo“, der später in
: Diabolo umgeändert wurde.

Nein, das Diabolo hat nie Diaballo geheissen, obwohl dieses griechische Wort bei der Namensgebung eine gewisse Rolle gespielt hat. Und diese Namensgebung ist erst 1905 erfolgt. Zuvor hatte das Diabolo in Frankreich jeu du diable geheißen und in anderen Ländern analoge Bezeichnungen, in England z. B. devil upon two sticks. Auch andere weniger gebräuchliche Bezeichnungen hat es gegeben.

: Bis zum ersten Weltkrieg war das Diabolo
: besonders in Frankreich und England sehr beliebt.

Nicht in der Kontinuität, in der es dieser Satz im Kontext suggeriert. Es hat 1812 eine riesigen Diabolohype in Frankreich, namentlich in Paris, gegeben, der aber rasch verebbt sein dürfte. Und einen zweiten 1906 und in den folgenden Jahren, v. a. in England und Frankreich. Zwischen diesen beiden Hypes war das Diabolo außer Mode, aber nicht vergessen.

: Während des Krieges verlor es jedoch an Bedeutung
: und wurde erst in den 80er-Jahren neu entdeckt.

Es gab noch nach dem 2. Weltkrieg Jongleure, die mit dem Diabolo aufgetreten sind, erst dann ist es zunehmend vergessen worden. Das gilt aber nur außerhalb von Asien und trifft für z. B. China nicht zu.

: die informationen haben wir damals, so weit ich mich
: richtig erinnere, hauptsächlich von verschiedensten
: internetquellen zusammengesucht.

Das Internet ist derzeit zur Frage der Geschichte des Diabolospiels leider eine denkbar schlechte Quelle. Wer sich für diese Frage wirklich interessiert, sollte sich besorgen:

Strong, Todd: The Diabolo Book (Brian Dubé, Inc., New York c1994)
(die englische und ja nicht die früher bei Aragon erschienene deutsche Ausgabe!)

Schebeczek, Wolfgang: Allons voir le Diable! Über den Ursprung des Wortes 'Diabolo' (Kaskade 78 (2/2005) und 79 (3/2005))

(Sorry, dass ich meine eigenen Elaborate pushe, aber in der Frage der Diaboloetymologie irrt Todd Strong. Weiters lass ich mich auch noch über eine Reihe von Dingen aus, die sich in seinem Buch nicht finden.)

Meines Erachtens ist aber die definitive Geschichte des Diabolospiels noch nicht geschrieben. Ich hab z.B. noch bei mehr Punkten in Todds Darstellung meine Zweifel und es gibt auch noch eine Reihe von ungelösten Fragen.

wolfgang


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]