Vieleckig Bälle (War: Re: dreieckig Bälle)


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 14. Oktober 2003 um 15:55:51:

Als Antwort auf: Re: dreieckig Bälle verfasst von Holger am 14. Oktober 2003 um 09:28:03:

: : : Die "Bälle" sollten daher aus vier gleichseitigen Dreiecken
: : : bestehen (so wie vor ca. 25 Jahren die Sunkist-Getränkepackerl).

: : Für alle, die zu jung für Sunkist-Getränkepackerl sind:
: : Die von Holger gesuchte Beanbagform heißt im Volksmund Tetraeder.

: Nicht zu verwexln mit dem Tetrapack (der ja 8 Ecken hat)

Einspruch, euer Ehren. Tetrapack ist/war die Bezeichung für Getränkepackerl in Tetraederform, also 4 Ecken.

8 Ecken: Ich nehme an du denkst an Würfel, Quader oder Rhomboeder. Kann mich nicht erinnern, dass letzteres als Getränkepackung je vorgekommen wäre. Und ersteres hat wohl nie eine Spezialbezeichnung bekommen. Vielleicht meintest du auch: 8 *Flächen*, also den Oktaeder. Kann ich mich aber ebenfalls nicht erinnern, dass das je als Verpackungsform gewählt worden wäre. Und wenn, müsste es dann natürlich Oktapack heißen.

Um aufs Jonglieren zurückzukommen: Interessant anzumerken, dass alle platonischen Körper (= regulären Polyeder = Körper, die von gleich großen regelmäßigen Vielecken (einer Sorte, die Fußball-Schnittform zählt also nicht) begrenzt sind) schon mal als Beanbag-Form herhalten mussten. Ich glaube mich jedenfalls an einen Artikel mit einschlägigen Schnittmustern erinnern zu können. (Oder stimmts gar nicht und ich wollt selber so einen Artikel schreiben? Weiß der Teufel, mein Hirnkastl... Dann halt als Bastelanregung, wobei aber in der Liste nach unten gehend die Näharbeit ziemlich zunimmt.)

Tetraeder: 4 gleichseitige Dreiecke
Würfel: 6 Quadrate
Oktaeder: 8 gleichseitige Dreiecke
Pentagondodekaeder: 10 regelmäßige Fünfecke
Ikosaeder: 20 gleichseitige Dreiecke

(Mehr gibts nicht.)

wolfgang

P.S.: Und ja, Stefan, Tetraeder ist das "wo wie vier sp3-hybridisierte Orbitale". Was ich immer sag, Chemiker haben eine merkwürdige Sicht der Dinge. Die Worte Chemiker und Komiker sind ja wohl nicht aus Zufall lautlich so eng benachbart. Stefan sagt auch sicher nicht "Fußballspielen", sondern "Wo-wie-C60-Buckminster-Fulleren-Spielen". Stimmts?)



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]